News

Achtung Lexware User: Lexware Financial Office nach Update unbrauchbar!

Nach Installation des Juni-Updates verwehrt das Programmpaket Lexware Financial Office vielen Nutzern den Zugang zur (meist) dringend benötigten Buchhaltungssoftware.

Nach dem in der letzten Woche ausgelieferten Juni-Update stehen viele Anwender der kaufmännischen Software aus dem Hause Lexware machtlos vor der Fehlermeldung, ihre Benutzer-ID oder ihr Kennwort sei ungültig.

Lexware hat inwzischen eingeräumt, dass die Problemursache nicht etwa in falschen Eingaben, sondern in der gepatchten Software liegt.

Nachdem in der vergangenen Woche erste Hilferufe im Lexware-Anwenderforum auftauchten, reagierte Lexware am vergangenen Montag im selben Forum mit dem Warnhinweis, man möge das Update 18.50 nicht aufspielen: Es enthalte einen Fehler, über den aber noch keine Einzelheiten bekannt seien.

Wie betroffene Nutzer feststellen mussten, funktioniert auch das vor dem Update automatisch gezogene Backup nicht; diese Sicherungskopie lässt sich nicht zurückspielen. Allenfalls können betroffene Anwender eine ältere Sicherungskopie aufspielen, deren Datenbestand jedoch in der Regel nicht aktuell ist und nur mit langwierigen Neueingaben aktualisiert werden kann.

Auf Anfrage von heise online erkläre Lexware: "Unsere Experten arbeiten mit Hochdruck und höchster Priorität an einer Lösung, mit deren Veröffentlichung wir Ende der Woche beginnen werden. Dieses korrigierte Update wird automatisch in die betroffenen Programme eingespielt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind uns keine Fälle bekannt, bei denen es durch diesen Fehler zu Datenverlusten bei Kunden gekommen ist.

Wir empfehlen, dass sich betroffene Kunden direkt an unseren Support oder an unsere zertifizierten Lexware Partner wenden (Kontaktdaten folgen am Ende dieser Meldung). Für die betroffenen Kunden haben wir die Hotline-Zeiten erweitert und sind somit nun auch außerplanmäßig am Samstag von 8-14 Uhr im technischen Support erreichbar. Aufgrund des erhöhten Supportaufkommens kann es derzeit jedoch zu Verzögerungen in der Bearbeitung der Anfragen sowie bei der telefonischen Erreichbarkeit kommen."

Laut Lexware sind folgende Programme vom beschriebenen Fehler betroffen:

  • Lexware buchhaltung pro/premium
  • Lexware financial office pro/premium
  • Lexware warenwirtschaft pro/premium
  • Lexware lohn+gehalt pro/premium
  • Lexware handwerk plus
  • Lexware financial office handwerk plus
  • Lexware business plus
  • Lexware reisekosten (alle Varianten)
  • Lexware fehlzeiten (alle Varianten)
  • Lexware anlagenverwaltung pro
  • Lexware büroservice komplett
  • Lexware neue steuerkanzlei

Ein Statement, wie Updates mit einem so folgenschweren Fehler die Qualitätskontrolle vor der Freigabe passieren konnten, ist das Softwarehaus bislang schuldig geblieben.

Beschwerden aus dem Forum legen indes nahe, dass Lexware einen ganzen Thread mit diesbezüglichen Problemmeldungen gelöscht hat, und dass der Support auch telefonisch kaum für Anfragen zu erreichen ist.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!