News

Apple beseitigt Fehler in iOS durch Update auf iOS 13.1.1

Kurz nach der Freigabe von iOS 13.1 hat Apple nun  ein Update auf iOS 13.1.1 nachgereicht, das zahlreiche Fehler aus iOS 13.1 beheben soll.

Mit iOS 13.1.1 hat Apple ein neues Betriebssystem-Update für iPhones und den iPod Touch sowie mit iPadOS 13.1.1 auch eines für iPads freigegeben.

Apple hatte nach Veröffentlichung von iOS 13.1 in einem Support-Artikel ausgeführt, dass Drittanbieter-Tastaturen unter iOS Rechte erhalten konnten, die der Nutzer nicht eingeräumt hat. Manche dieser Erweiterungen beschränken sich darauf, ein anderes Keyboard-Layout zu bieten, andere benötigen Zugriff auf die Eingaben des Anwenders.

Dies ist beispielsweise immer dann erforderlich, wenn im Hintergrund Zugriff auf externe Wörterbücher oder andere Optimierungen stattfindet. Das ließe sich aber auch missbrauchen, denn wenn eine Tastaturerweiterung es darauf anlegt, könnten eingegebene Texte abgegriffen werden. Aus diesem Grund sollte man sich bei der Installation immer überlegen, ob man es mit einem wirklich vertrauenswürdigen Anbieter zu tun hat.

iOS 13.1 wies ein kritisches Sicherheitsproblem aus, bei dem eben Drittanbieter-Tastaturen an Eingaben kommen könnten, denen man dies explizit nicht erlaubt hat.

Laut Release Notes, die Apple parallel zum Update veröffentlichte, behebt iOS 13.1.1  außerdem ein Problem, bei dem die Wiederherstellung aus einem iPhone-Backup bisweilen nicht möglich war.

Weiterhin sollen Schwierigkeiten mit einer schnellen Entladung des Akkus beseitigt worden sein.

Nach der Installation von iOS 13.1.1 soll es auch keine Probleme auf dem iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max geben, eine Siri-Anfrage zu erkennen.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!