News

Apple stellt das iPhone SE (2020) vor

Und zieht die Einführung des Magic Keyboard für das iPad vor!

Apples kleinstes Smartphone ist zurück. Die gerüchteküche brodelte mal wieder schon eine ganze Zeit, nun ist der iPhone SE Nachfolger offiziell.

4,7 Zoll (ca. 12 cm) misst das kleinste iPhone im Aluminium-Gehäuse, auf der Front gibt es im iPhone SE ein „Retina HD Display“ mit True Tone, Dolby Vision und HDR 10 – und Touch ID auf der Front im bekannten Home-Button-Design ist zurück.

Im Design des iPhone 8, aber mit neuerer Hardware im Inneren. Das Smartphone gibt es in Schwarz, Weiß und Rot mit 64, 128 und 256 GByte. Es misst 67,3 x 138,4 x 7,3 mm und wiegt 148 Gramm - die Preise beginnen bereits bei nur 379,- Euro.

Eine weitere gute Neuigkeit: Das iPhone SE 2020 unterstützt Express Cards. Das bedeutet, das das iPhone immer noch zum Freischalten bestimmter anderer Geräte verwendet werden, selbst wenn der Akku nicht mehr für die normalen Smartphone-Funktionalitäten ausreicht. Dies ist besonders praktisch, wenn das iPhone zukünftig als virtueller Auto-Schlüssel Verwendung findet.

Außerdem ist ein A13-Prozessor eingebaut – genau der gleiche Chip findet sich auch im iPhone 11 und 11 Pro. Damit dürfte das iPhone SE 2020 wohl die höchste CPU-Leistung gemessen am Preis im gesamten Smartphone-Markt besitzen.

Das der neueste WiFi Standard (WiFI 6) nicht eingebaut wurde, dürfte zu verschmerzen sein - ebenso die nicht vorhandene Ultra Wideband Funktionalität für diverse Nahfunk-Funktionen.

Das neue Magic Keyboard für diverse iPad Pro Geräte sollte ab Mai verfügbar sein, es kann nun bereits ab nächster Woche bestellt werden. Der Clou hierbei: Die Tastatur verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung und mit dem Trackpad kann der neue Mauszeiger bewegt werden, der mit iPadOS 13.4 eingeführt wurde.

Das Keyboard lässt sich magnetisch an das iPad Pro andocken und stufenlos im 130-Grad-Winkel einstellen. Die hintergrundbeleuchtete Tastatur besitzt einen Scheren-Mechanismus mit einem Hub von 1 mm. Neu ist außerdem ein USB-C-Anschluss, welcher den Ladestrom zum iPad durschleift, sodass der iPad-eigene Anschluss frei bleibt für anderes Zubehör. Zur weiteren Sicherheit werden die Mikrofone des iPad Pro abgeschaltet, sobald das Magic Keyboard angeheftet und zugeklappt ist, um eine Kompromittierung von Audiodaten zu verhindern.

iPad Pro Magic Keyboard
Bildquelle: Apple

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!