News

Apple News Konkurrenz: Mozilla kündigt Firefox "Ad-Free" an

Mozilla plant einen Nachrichten Abo-Dienst, der vom Prinzip her an das in Deutschland immer noch nicht erhältliche Apple News erinnert.

Mozilla, die Betreibergemeinschaft von Firefox hat bislang zwar erst einige Details zu dem  „Firefox Ad-free“ genannten Service bekanntgegeben, doch daran lässt sich bereits der Feature-Umfang erahnen und auch der Abo-Preis steht schon fest.

Laut eigener Aussage ist man Partnerschaften mit einigen der „besten Verleger der Welt“ eingegangen, um Nutzern ein besseres Lese-Erlebnis von redaktionellen Content bereitzustellen. Der Dienst kann für 4,99 US-Dollar pro Monat abonniert werden und sorgt für einen werbefreien Zugriff auf die Nachrichtenportale der Partner.

Mozilla hat zwar noch nicht bekanntgegeben, um welche Seiten es sich konkret handelt, doch eine bekanntgewordene Zusammenarbeit mit dem Startup Scroll lässt Rückschlüsse zu den betroffenen Inhalten zu, denn der aktuell in einer geschlossenen Beta-Phase operierende Dienst Scroll bietet die werbefreie Nutzung von Seiten wie Vox, Gizmodo, USA Today, The Atlantic, The Verge und Buzzfeed.

Zusätzlich zu den Portalen (darüber ohne Werbeeinblendungen) stellt der Mozilla-Dienst einige weitere Features bereit:

  • Abonnenten erhalten z.B. auch Zugriff auf Audio-Versionen diverser Artikel
  • Nutzer können zudem Lesezeichen setzen, die sich mit allen verbundenen Geräten synchronisieren lassen
  • inkl. Lesefortschritt des Anwenders und Sprung zur jeweiligen Stele im Text, an der der Nutzer zuletzt mit dem Lesen aufhörte
  • Empfehlungen für besonders lesenswerte Berichte.

Interessenten können sich über eine eigens dafür eingerichtete Seite für Firefox Ad-free bewerben, dort kann man nach einer kurzen Umfrage seine E-Mail-Adresse zu hinterlegen - sobald die Beta-Phase des Dienstes beginnt, erhalten die Teilnehmer eine Nachricht.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!