Die Apple-Neuigkeiten von gestern Abend
- "Geschrieben von Matthias Pufke"
iOS 13.2, iPadOS 13.2, tvOS 13.2, HomePodOS 13.2 sowie neue AirPods Pro
Ab sofort steht die iBetriebssysteme für iPhone, iPad, AppleTV und HomePod in Version 13.2 in der finalen Version zum Download bereit, das Update ist je nach Gerät zwischen 500 MB und 1 GB groß.
Vor allem die Nutzer der aktuellen iPhone-Modellen können sich freuen: Ab sofort steht Deep Fusion auf dem iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max zur Verfügung, dabei handelt es sich um ein softwaregestützte Nachbehandlung von Fotos, welche besonders bei Mustern mit hohem Kontrast wie beispielsweise Stoffen oder Haaren, für erheblich höheren Kontrast sorgt, ohne dass das Bild nachbehandelt wirkt - auf älteren iPhone-Modellen steht diese Funktion nicht bereit.
Außerdem wurde der Datenschutz via Siri verbessert, neue Emojis eingeführt, Apps lassen sich wieder leichter und intuitiver löschen, bei den 11er iPhones lässt sich die Videoauflösung einfacher ändern und der HomeKit Standard wurde erweitert.
Die neuen AirPods tragen die Zusatzbezeichnung "Pro2 im Namen und warten mit zwei Mikrofonen pro Kopfhöhrer auf, mit denen Umgebungsgeräusche analysiert und unterdrückt werden. Den neuen AirPods Pro liegen drei verschiedene Gummi-Aufsätze für verschiedene Ohrgrößen bei, um ein angenehmes bzw. sicheres Tragen zu ermöglichen. Weiterhin sind die neuen Modelle auch Schweiß- und Wasserresistent nach dem IPX4-Standard.
Diese eingebauten Mikrofone haben aber auch noch eine weitere Funktion: Mit dem neuen Transparenz-Modus können Umgebungsgeräusche wiedergegeben werden, damit man beispielsweise im Verkehr Gefahren wahrnimmt.
Außerdem bringen die neuen Modelle eine Funktion namens Adaptive EQ mit, um tiefe und mittlere Frequenzen an das Ohr des Trägers anzupassen – für ein besonderes Klangerlebnis, so Apple.