Apples Time Flies - eine Zusammenfassung
- "Geschrieben von Matthias Pufke"
Gestern fand das erste lang ersehnte Apple Events für diesen Herbst/Winter statt - wir fassen zusammen!
Kurz gesagt: Apple zeigte eine neue Apple Watch als auch ein kostengünstigeres SE-Modell. Außerdem wurde ein neues iPad sowie ein neues iPad Air vorgestellt, sowie das Dienste-Bundle "Apple One". Weiterhin kündigte Apple mit Fitness+ einen zusätzlichen Dienst an, womit Kunden sich zu Hause in Form bringen können. Heute erscheint übrigens iOS 14, iPadOS 14, tvOS 14 & watchOS 7 (i.d.R. im Laufe des Abends).
Im Detail:
Die neue Apple Watch nennt sich Series 6, ist in neuen Gehäusefarben erhältlich und bringt ein verbessertes Always-On-Display (mehr als doppelt so hell) und einen Blutsauerstoff-Sensor mit. Auch beim Prozessor wurde nachgebessert – der Apple S6 ist schneller und gleichzeitig energieeffizienter. Ebenfalls neu: Ein Chip (U1) für einen Ultra-Breitband Funk zur Datenübertragung auf Geräte mit dem gleichen Chip. Der Preis bleibt gleich, man erhält einfach bessere Technik zum gleichen Preis - aber: Das USB-Netzteil fehlt.
Die Apple Watch SE ist im selben Design wie die neue Watch Series 6 gehalten – verzichtet aber auf Funktionen wie z.B. das EKG-Feature, das Always-On-Display oder die Blutsauerstoff-Bestimmung und dafür merklich günstiger.
Das neue "normale" iPad (8. Generation) ist eine reine Produktpflege - es bekam lediglich einen neuen Prozessor für einen kleinen Leistungsschub.
Anders sieht es beim neuen iPad Air aus - der vierten iPad Air Generation: Der Prozessor wurde deutlich aufgewertet und es gibt eine Pencil Unterstützung - eine echte Konkurrenz für das aktuelle iPad Pro (auch optisch)!
Apple One: Ein Abo, viele Apple-Dienste: Je nach Paket sind mehr iCloud-Speicher (mindestens 50 GB), Apple News+, Apple Arcade, das neue Angebot "Apple Fitness+" und natürlich auch Apple TV+ sowie Apple Music enthalten.
Es gibt aber auch regionale Unterschiede: Da Apple News+ nur in wenigen Ländern zur Verfügung steht, handelt es sich aber um ein regional begrenztes Angebot. Dies trifft genauso auf Fitness+ zu, den neuen Trainings-Dienst, welcher in Deutschland vorerst nicht zur Verfügung steht.
Damit kommen wir auch gleich zum Thema "Fitness+" - hierbei handelt es sich um ein Abonnement: Nutzer erhalten jede Woche neue Training-Programme, die sie auf einem Apple TV, iPhone oder iPad verfolgen können. Zu den Programmen zählen laut Apple Yoga, Radfahren, Kraft- sowie Hochintensitätstraining (HIIT), Rudern sowie weitere Sportarten. Eine Apple Watch kann die Bewegungsdaten auswerten und alarmiert den Anwender, falls er bestimmte Übungen zu schnell oder langsam betreibt. Fitness+ steht in Deutschland aber vorerst nicht zur Verfügung.
Zu den wichtigsten Neuerungen von iOS 14 zählen die Widgets auf dem Homescreen, die App-Bibliothek zur automatischen Gruppierung von Apps, Bild in Bild, eine überarbeitete Nachrichten-App, ein Reiseführer in Apple Maps sowie eine integrierte Übersetzungsfunktion. iPadOS bringt fast dieselben Features mit, bis auf die Homescreen-Widgets und die App-Bibliothek. Bei iPadOS konzentrierte sich Apple stattdessen auf die Bedienung per Apple Pencil, welche unter anderem Scribbles ermöglicht (Handschrift in Textfeldern) und Formenerkennung bietet. Zur Hardware-Unterstützung: Geräte, die iOS 13 vertragen, können auch iOS 14 bzw. iPadOS 14 installieren.