News

Apple veröffentlicht iOS 11.3: iOS nun mit iPhone-Batteriezustand und Drossel-Abschaltung und einigem mehr

Das System-Update für iPhone und iPad bringt vor allem Neuerungen rund um den Akku, mit einer digitalen Patientenakte und Business-iMessage führt Apple aber auch zwei wichtige neue Dienste ein.

Apple hat iOS 11.3 zum Download freigegeben: Das Update für iPhone, iPad und iPod touch lässt sich wie gewohnt über die integrierte Softwareaktualisierung am Endgerät oder via iTunes beziehen und einspielen – je nach Modell ist es unterschiedlich groß.

Akku Funktionen in iOS 11.3

Mit iOS 11.3 erweitert Apple die Batterie-Einstellungen wie angekündigt um den Batteriezustand, der nun endlich Details zu Leistung und Gesundheit des iPhone-Akkus aufführt. Eine durch iOS möglicherweise automatisch vorgenommene Drosselung des iPhones – etwa bei abgenutztem Akku, Kälte oder geringem Ladestand – hebt die neue iOS-Version nach der Installation erst mal auf. Sollte das iPhone sich später erneut unerwartet im Betrieb abschalten, greift die Drosselung wieder. Nutzer haben mit iOS 11.3 nun aber erstmals die Möglichkeit, die Leistungsreduzierung unter Batteriezustand wieder abzuschalten und zur Höchstleistung zurückzukehren. Sollte sich das iPhone anschließend erneut abschalten, greift wieder die Drosselung und so weiter ...

Digitale Patientenakte in Health-App unter iOS 11.3

Mit dem aktuellen Update führt Apple außerdem eine elektronische Patientenakte als Teil der vorinstallierten Health-App ein: Sie soll von verschiedenen Anbietern stammende medizinische Daten des Nutzers in einer Ansicht zusammenführen und Benachrichtigungen etwa zu neuen Laborergebnisse und Medikamentierung liefern, wenn Krankenhäuser dies unterstützen – vorerst sind nur US-Kliniken beteiligt. Apple nutzt dafür den Standard FHIR, der auch in Europa gebräuchlich ist.

Business Chat für iMessage unter iOS 11.3

Der im vergangenen Jahr angekündigte “Business Chat” wurde nun nachgereicht. Er ermöglicht die textbasierte Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen per iMessage respektive der Nachrichten-App. Aber auch hier unterstützen dies zu Beginn erst einige US-Firmen wie Hilton, Lowe’s, Home Depot und Wells Fargo.

Die Konversation muss aktiv vom Kunden eingeleitet werden, der Business Chat ist nicht dafür ausgelegt, dass Firmen Werbenachrichten an iMessage-Nutzer versenden!


Weitere neue Funktionen in iOS 11.3

Mit iOS 11.3 erhalten iPhone-X-Nutzer außerdem vier neue Animojis – Drache, Bär, Totenkopf und Löwe –, die sich durch die eigene Mimik steuern lassen. Der Streaming-Dienst Apple Music stellt Musikvideos deutlicher in den Vordergrund und bietet neue Musikvideo-Wiedergabelisten, dies scheint Apple auch in der Musik-App von iOS 11.2.6 freigeschaltet zu haben. Das Update bringt weiterhin weitere Detailverbesserungen bei Datenschutzhinweisen, App Store, Bedienungshilfen, Tastaturen, dem Browser Safari sowie Fehlerbehebungen und Unterstützung für HomeKit-Softwareauthentifizierung, wie Apple mitteilte.

Was unter iOS 11 immer noch fehlt ...

Zwei wichtige schon für iOS 11 angekündigte Funktionen fehlen weiterhin: iMessage in iCloud respektive "Nachrichten in iCloud" wurde auf einen unbestimmten Termin verschoben – soll aber eigentlich noch vor iOS 12 im Herbst erscheinen.

Auch die Multiroom-Audio-Unterstützung mit AirPlay 2 lässt weiter auf sich warten. Diese folgt irgendwann im Verlauf des Jahres 2018, wie Apple schon zur Einführung des HomePods mitteilte.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!