AVM veröffentlicht FritzOS 7 nun endlich auch für die FritzBox 7490
- "Geschrieben von Matthias Pufke"

Das neue FritzOS bringt gute Funktionen mit: es vereinfacht die Nutzung des Hotspots und erlaubt die Integration von weiteren Smart-Home-Geräten, auch können nun mehrere FritzBox-Geräte als MESH-Repeater eingesetzt werden!
AVM stellt ab sofort FritzOS 7 mit Stand V 7.01 nun auch für sein in 2013 vorgestelltes Top-Produkt, die FritzBox 7490, zur Verfügung. Lange mussten die Besitzer darauf warten, somit haben die Modelle 7590, 7580, 7560, 4040, 7362 SL sowie 6590 Cable das Update auf die aktuelle FritzBox-Firmware erhalten - das Update für die Kabelversion der FritzBox 6490 sollte bald folgen.
Der Hersteller empfiehlt das Online-Update, um die Firmware-Version mit umfangreichen Neuerungen auf die Geräte zu übertragen. Auch die integrierte Update-Funktion sollte bereits auf die verfügbare Aktualisierung hinweisen.
Hersteller AVM stellt vor allem mehr WLAN-Performance mit FritzOS 7 durch die unterstützten WLAN-Standards 11v und 11k bei Band Steering (Idle Steering) heraus. Dadurchd können moderne WLAN-Geräte wie Smartphones von einem schnelleren Wechsel des Frequenzbandes – auch bei bestehender Verbindung – profitieren. Die neue Funktion „Zero Wait DFS“ (Dynamic Frequency Selection) verringert dagegen deutlich die Wartezeit im 5-GHz-Band und sorgt so für eine lückenlose Verbindung.
Das die grafische MESH-Übersicht auf der Benutzeroberfläche der FritzBox um Angaben zur Verbindungsqualität von schnurlosen Telefonie erweitert wurde, ist dagegen ein nettes Beiwerk. Nun wird übrigens auch für alle Fritz-Produkte die Verfügbarkeit von FritzOS-Updates angezeigt - bisher war das für einzelne Geräte der Fall. Sind automatische Updates in der FritzBox aktiviert, werden nun auch Fritz-WLAN-Repeater und Powerline-Produkte im MESH automatisch aktualisiert!
Mit FritzOS 7 können nun mehrere FritzBox-Geräte als MESH-Repeater "missbraucht" werden. Wie Fritz-WLAN Repeater und Powerline-Geräte lassen sich weitere FritzBox-Modelle einfach per Knopfdruck ins MESH aufnehmen, um somit die WLAN- und MESH-Reichweite zu vergrößern.
Das Besondere: Über die weiteren FritzBox-Geräte werden erstmals die Telefonie und das Smart Home von Fritz MESH-fähig!
Alle Telefon-Funktionen der zentralen FritzBox stehen für jede als MESH-Repeater integrierte FritzBox und die an ihr angemeldeten DECT-Telefone zur Verfügung (quasi ein Telefonie-MESH). Die Smart-Home-Produkte von Fritz profitieren ebenfalls von der integrierten FritzBox als MESH-Repeater, es können nun mehr DECT-Smart-Home-Geräte erreicht und genutzt werden (Smart-Home-MESH).
Mit dem neuen FritzOS vereinfacht AVM außerdem die Nutzung des Fritz-Hotspots: Anwender können nun noch leichter einstellen, ob sie Gästen einen offenen oder einen passwortgeschützten privaten WLAN-Gastzugang anbieten möchten, der vom anderen Inhaber-genutzten WLAN getrennt ist.
AVM erweitert mit diesem Release die Unterstützung des HAN-FUN-Protokolls (Home Area Network FUNctional), die Erweiterung des Funkstandards DECT-ULE. Daher können ab sofort neben den Fritz-DECT-Produkten auch Geräte anderer Hersteller, die HAN FUN unterstützen, direkt an der FRITZ!Box eingesetzt werden.