News

CES – Dell stellt in Las Vegas neue XPS-13-Modelle vor

Mit neuen Farben, bis zu 19 Stunden Akkulaufzeit, Intel UHD Graphics und einem 4K-Ultra-HD-InfinityEdge will der Hersteller Dell mit den neuen Core i5 und i7-basierten 2-in-1 Prozessoren neue Akzente setzen.

Bei der Neuauflage des XPS 13 setzt Dell auf ein Kohlefasergeflecht, das bislang nur in Schwarz erhältlich war und zum ersten Mal bietet Dell diese Optik auch in Weiß an. Dafür verwendet der Hersteller Glasfasern - eine spezielle Lackierung soll dafür sorgen, dass das Weiß des „White Woven Crystalline Glass Fibre“ auch lange brillant bleibt. Diese Materialen sieht der Anwender, wenn das Gerät aufgeklappt ist. Auf den Außenseiten setzt Dell weiterhin auf Aluminium in den Farben Rosegold oder Silber.

Zudem wird das neue XPS 13 kleiner, dünner und leichter sein als der Vorgänger. Aufgrund der geringen Abmessungen hat sich Dell dafür entschieden die Bildschirm-Kamera unter dem Display anzubringen. Gleichzeitig soll die neue Generation 80 Prozent mehr Leistung bringen, verspricht Dell. Die maximale Laufzeit des 52-Wh-Akkus gibt Dell mit 19 Stunden an.

Bei der Ausstattung kommen Intel-Quad-Core-CPUs Core i5 oder i7 der achten Generation zum Einsatz. Als Betriebssystem kann neben Windows 10 auch Ubuntu 16.04 zum einsatz kommen. Das Display misst 13,3 Zoll und das UlatraSharp 4K Ultra HD InfinityEdge-Touch-Display löst mit 3840 mal 2160 Pixeln auf. Geschützt wird das Display mit Croning Gorill Glass 4 Technologie.

Aufgrund des kleineren Gehäuses bietet das Gerät nur noch einen microSD-Kartenleser. Daneben stehen als Schnittstellen zwei Thunderbolt 3 Ports und ein USB-C 3.1-Port zur Verfügung.

Wann und zu welchem Preis die Geräte auch in Europa zu haben sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt, in den USA sind sie seit gestern verfügbar.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!