News

Google hat Chrome auf Version 76 aktualisiert

Das Update schließt 43 Sicherheitslücken, bietet darüber hinaus Unterstützung von Websites, die einen Dark Mode anbieten und bringt auch neue Funktionen mit!

Es lassen sich nun beispielsweise Progressive Web Apps leichter installieren. Beim Besuch von Webseiten, die diese Technik unterstützen, erscheint ein entsprechender Hinweis. Zunächst wird dies mit „Installieren“ signalisiert. Kurz darauf verkleinert sich der Hinweis auf ein von einem Kreis umschlossenes Plus-Zeichen.

Die Installation einer Webseite als PWA hat u.a. den Vorteil, dass diese in einem eigenen Fenster ohne Menü dargestellt wird, außerdem wird eine Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt, sodass man einfach auf die als PWA gespeicherte Webseite zugreifen kann.

Ab sofort wird as Abspielen von Flash-basierten Inhalten wie Videos in Chrome 76 standardmäßig blockiert, was die Sicherheit der Nutzer erhöht, da Hacker in der Vergangenheit immer wieder Angriffe über das Multimedia-Plug-in erfolgreich durchführen konnten.

Nutzer, die weiterhin auf Flash angewiesen sind, können die Option jedoch in den Einstellungen des Browsers (chrome://settings/content/flash) aktivieren, man kann sich Chrome auch so konfigurieren, das die Ausführung von Flash für bestimmte Websites automatisch zugelassen wird.

Ein Dark-Mode gehört heute fast schon zum guten Ton einer App, Google ist beispielsweise seit längerer Zeit dabei, seine eigenen Apps dementsprechend anzupassen. Im Fall von Chrome geht das Ganze aber sogar eine Stufe weiter, denn nicht nur das User Interface lässt sich unter Android dunkel anzeigen, auch die Web-Inhalte selbst lassen sich abdunkeln.

Noch nicht integriert, aber vermutlich demnächst mittels einem kleinen Update nachgereicht: Das Ausblenden von "https" und "www.", sowie eine persönliche Anpassung verschiedener Dark-Mode-Einstellungen.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!