News

Das große "ẞ" auf dem Mac

Seit Juni 2017 gehört das große "Eszett" offiziell zur deutschen Rechtschreibung - aber wie gibt man es ein?

  1. Apfel anklicken
  2. Systemeinstellungen öffnen
  3. "Tastatur" anklicken
  4. Plus-Schaltfläche unten links anklicken (um eine neue Textersetzung anzulegen)
  5. Unter "Ersetzen" tragen Sie das gewünschte (und ungenutzte) Kürzel ein - z.B. gß
  6. Kopieren Sie von hier das große "ẞ" in das Feld "Durch"


Von nun an ersetzt macOS automatisch das Kürzel gß durch das ß - das funktioniert auch in den meisten Programmen. Ausnahme ist z.B. Word von Microsoft. Dafür gibt es aber folgende Abhilfe:

Word öffnen, im "Extras" Menü den Punkt "Autokorrektur" öffnen und eine Word-spezifische Textersetzung vornehmen (nach dem gleichen Muster wie oben).

PS: Unter Windows wird das "ẞ" durch die Tastenkombination Shift + Alt GR + ß erzeugt

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!