Microsofts neuer Edge Browser erscheint im Januar!
- "Geschrieben von Matthias Pufke"
Im Januar 2020 ist es so weit: der neue Edge soll Plattform-übergreifend alles besser machen - mit einem "Unterbau" von Googles Chrome.
Um den Sprung hin zum Chromium-Unterbau und den damit einhergehenden technologischen Unterschied zur vorherigen Edge-Version noch mehr deutlich zu machen, hat Microsoft ein neues Logo für den Browser vorgestellt: Es unterscheidet sich deutlich von der vorherigen, rein blauen Variante und erinnert irgendwie an Googles Logo für Chrome ...
Die fertige Edge-Version wird Microsoft zufolge nicht nur für Windows 10 und macOS zum Download zur Verfügung stehen, sondern auch für ältere Windows-Versionen von Microsoft wie Windows 7 und 8.1.
Außerdem erhält sie eine Synchronisierungs-Funktion für Passwörter, Verlauf, Favoriten und Einstellungen über Windows, macOS, iOS und Android hinweg. Sowie einen neuen Tracking-Schutz, der standardmäßig aktiviert ist. Die Syncronisation erfolgt über einen Microsoft Account.
Der Chromium-Edge-Browser soll zudem mit Active-Directory-Konten kompatibel sein. Damit wird klar, dass sich der neue Edge vor allem auch an Unternehmen richten soll und sich dadurch klar von Chrome, Firefox und anderen Alternativen abhebt.