News

Firefox 60 ist erschienen und bringt eine Enterprise-Engine sowie Langzeit-Support mit

 

Firefox ist nun "bereit für den Einsatz in Unternehmen": Die aktuelle Version 60 unterstützt die Windows Group Policy mit der System-Admins den Browser vorkonfigurieren und administrieren können - Version 60 erscheint zudem mit verlängertem Support.

Firefox "bietet für jeden etwas", schreibt Mozilla in den Release Notes zur neuesten Version 60.

Ein "kleines Extra" gibt es nun speziell für Unternehmen mit Windows Group Policy's, die Firefox einsetzen wollen: Der Web-Browser hat ab sofort eine Enterprise Policy Engine an Bord und ist damit der einzige "freie" Browser (neben IE & Edge), der dies unterstützt.
Diese Richtlinien-Unterstützung erleichtert System-Admins die Arbeit, denn sie können den Browser vor der Verteilung in Firmen vorkonfigurieren und etwaige Unternehmensrichtlinien umsetzen. Die Richtlinien-Engine liest dazu eine JSON-Datei aus, in der der Admin den Browser konfiguriert hat - so lässt sich etwa der Zugriff auf about:config und about:addons für Nutzer sperren - zudem unterstützt die Policy-Engine die Windows Group Policy.

Die "superschnelle" CSS-Engine Quantum CSS – auch Stylo genannt – rendert nun auch die Bedienoberfläche des Browsers, wodurch sich künftig mehr Anpassungsmöglichkeiten etwa für Themes ergeben, außerdem beschleunigt der Browser das Rendern, indem er die Arbeit innerhalb eines Tabs auf mehrere Kerne verteilt.

Firefox 60 unterstützt bereits den kommenden Web-Authentication-Standard (kurz: WebAuthn), der die Eingabe von Passwörtern überflüssig macht. Der Nutzer kann sich bei Online-Diensten einfach mit einem USB-Token wie dem YubiKey einloggen. Kürzlich noch hatten die großen Browser-Hersteller erklärt, dass sie den Standard unterstützen und in ihre Browser implementieren wollen. Das World Wide Web Consortium (W3C) muss WebAuthn noch als allgemeinen Web-Standard final bestätigen.

Firefox 60 ist eine Version mit Langzeitunterstützung, ein "Extended Support Release" (ESR). Nutzer von Firefox ESR 52 haben bis zum 5. September Zeit, auf Version 60 umzusteigen; mit dem Release von Firefox 62 werden sie automatisch auf ESR 60.2 migriert – so sieht es zumindest der Mozilla Release-Kalender vor. Firefox 52 ist die letzte ESR-Version, die noch Legacy-Add-ons unterstützt. Mit dem Update auf Version 57 (Quantum) war Firefox auf das WebExtensions-API umgestiegen und hatte alte Schnittstellen stillgelegt.

Anders als im regulären Firefox 60 sind die sogenannten Service Workers in der ESR-Variante standardmäßig deaktiviert (das lässt sich in der about:config unter dom.serviceWorkers.enabled ändern). In der ESR-Version sind zudem Push-Meldungen abgeschaltet (dom.push.enabled). Die normale Firefox-Variante erhält alle sechs bis acht Wochen neue Features, was für Unternehmen problematisch sein kann. Deshalb bekommt der Extended-Support-Release nur gut jedes Jahr neue Funktionen. Seit Firefox 10 erfreute sich die ESR-Fassung laut Mozilla steigender Beliebtheit.

Außerdem:
Das aktuelle Update verbessert außerdem die Cookie-Optionen in den Browser-Einstellungen und stopft diverse Sicherheitslücken.
Firefox misstraut ab sofort allen Symantec-Zertifikaten, die vor dem 1. Juni 2016 ausgestellt wurden.

Firefox lädt das das Update in der Regel automatisch herunter - den Desktop-Browser gibt's für Windows, macOS und Linux. Version 61 soll dann am 26. Juni erscheinen.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!