News

Mozilla Firefox: Ab 2020 beschleunigter Veröffentlichungszyklus von 4 Wochen

Mozilla will die schrittweise Einführung des neuen Release-Intervalls gegen Ende des ersten Quartals 2020 abgeschlossen haben, aber auch Beta-Versionen will Mozilla häufiger veröffentlichen!

Derzeit erscheint eine neue Firefox-Version (ein sog. Major-Release) etwa alle sechs bis acht Wochen, aber damit experimentierfreudige User nicht zu lange Durststrecken erleiden, gibt es zusätzlich natürlich noch die Versionen in der Nightly, Beta und dem Developer-Channel.

Trotzdem hat man gemerkt, dass da etwas passieren muss und will nun alle vier Wochen eine neue Firefox-Version veröffentlichen.

„Kürzere Release-Zyklen bieten mehr Flexibilität, um die Produktplanung und Prioritätsänderungen aufgrund von Geschäfts- oder Marktanforderungen zu unterstützen. Mit vierwöchigen Zyklen können wir agiler sein und Funktionen schneller bereitstellen, während wir die gleiche Sorgfalt und Sorgfaltspflicht anwenden, die für eine qualitativ hochwertige und stabile Veröffentlichung erforderlich sind. Außerdem geben wir neue Funktionen und die Implementierung neuer Web-APIs schneller in die Hände der Entwickler.“, schreibt Mozilla im Firmen-Blog.

Alles beim Alten bleibt es aber bei den Firefox-ESR-Veröffentlichungen (Extended Support Release für Geschäftskunden). Dort soll es alle 12 Monate eine ESR-Veröffentlichung geben – die nächsten großen Updates folgen im Juni 2020 bzw. Juni 2021.

Firefox Roadmap ab 2020

Mozilla möchte auch verstärkt mit der Verteilung neuer Funktionen in Schritten arbeiten: Man will also neue Funktionen schneller ausrollen und sie dann mit wenigen Nutzern testen. Geht alles glatt, kann das neue Feature schnell großflächiger verteilt werden. Auch für Experimente solle es weiterhin Raum geben.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!