News

Google-Nutzer können demnächst Web- und Ortsdaten automatisch löschen lassen

Google-Nutzer bekommen zukünftig die Möglichkeit, ihre Aktivitätsdaten regelmäßig löschen zu lassen - die Daten verschwinden dann nach 3 oder 18 Monaten automatisch.

Das Google fleißig Daten über seine Nutzer sammelt, sollte hinzureichend bekannt sein. Weniger bekannt ist dagegen, das diese jederzeit manuell gelöscht werden können.

Nun wird es für die Nutzer aber bequemer (und dadurch eigentlich auch sicherer), denn ab sofort können sie im Google-Konto festlegen, dass die erfassten Daten zu besuchten Websites und Orten automatisch und regelmäßig gelöscht werden.

Als festgelegten Zeitraum haben die Nutzer die Wahl zwischen 3 und 18 Monaten. Wer will, kann seine Daten auch weiterhin unbefristet bei Google gespeichert lassen, alternativ ist ein kompletter Widerspruch gegen die Sammelwut wie gehabt möglich.

Google betont stets, das die persönlichen Daten das Nutzererlebnis verbessern - durch die Analyse der Informationen ist etwa eine Personalisierung der Websuche möglich. Google empfiehlt zum Beispiel Restaurants, die der Nutzer wahrscheinlich mag.

"Wir arbeiten daran, Ihre Daten privat und sicher zu speichern", versichert Google. "Wir haben das Feedback bekommen, dass sich Nutzer einen einfachen Weg wünschen, Daten zu verwalten oder zu löschen."

Die neuen Kontrollmöglichkeiten sollen innerhalb der nächsten Wochen für alle Google-Kunden verfügbar sein.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!