iOS 10.2 bringt neue Emojis (von Facepalm bis Shrug) und neue Funktionen für SOS Kontakte in der Health App, sowie für die Kamera App.
- "Geschrieben von Matthias Pufke"
Die nächste Version des mobilen Betriebssystems von Apple erneuert sämtliche Emojis und fügt neue Exemplare nach dem Unicode-9-Standard hinzu, wie die erste Beta von iOS 10.2 zeigt. Neben neuen Funktionen bereitet Apple das System auf die kommende TV-App vor.
iOS 10.2 ermöglicht es außerdem, SOS-Kontakte in der Health-App hinzuzufügen, die im Fall eines Notrufs automatisch benachrichtigt werden. Eine derartige Funktion hat Apple bereits in watchOS 3 integriert: das längere Drücken der Apple-Watch-Seitentaste löst einen Notruf aus und informiert die hinterlegten Kontakte – ausserdem wird auch der Standort gleichzeitig übermittelt.
Die Kamera-App bietet nun die Option, die letztgewählte bzw. die zuletzt genutzten Einstellungen beim nächsten Öffnen beizubehalten - statt der normalen Fotoansicht würde dann zum Beispiel wieder Funktion zur Aufnahme eines Zeitlupenvideos geöffnet, falls diese zuletzt im Einsatz war.