News

iPadOS: So bedient man das iPad mit einem Trackpad

In dem Clip zeigt Apple nicht nur die Navigation in der Benutzeroberfläche und in Apps, sondern geht auch auf die Besonderheiten des Mauszeigers ein und erklärt die Cursor-Einstellungen.

Die Anleitung aus dem Apple-eigenem YouTube-Kanal gilt für alle iPad-Modelle und sämtliche kompatiblen Trackpads - also auch für Geräte von Drittanbietern.

LINK

Eines wird gleich zu Beginn des Clips gut dargestellt: Die Bedienung des Tablets mit einem berührungsempfindlichen Eingabefeld oder auch einer Maus unterscheidet sich wegen der Touch-Oberfläche in einem wesentlichen Punkt von der Arbeit mit einem MacBook: Der Cursor ist rund und zudem nicht ständig sichtbar, außerdem wird er erst dann eingeblendet, wenn mindestens ein Finger auf dem Trackpad ruht oder bewegt wird. Und er verschwindet wieder, sobald man die Eingabefläche nicht mehr berührt.

Am Ende des Clips demonstriert Apple die Trackpad-Einstellungen, welche unter "Allgemein" "Trackpad & Maus" zu finden sind. Dort lässt sich die Geschwindigkeit der Zeigerbewegung anpassen, ähnlich wie beim Mac kann auch das bevorzugte Scrollverhalten eingestellt werden. Weiterhin legt man in den Einstellungen fest, welche Maustaste einen Sekundärklick auslösen soll. Die Konfiguration des Cursors erfolgt hingegen unter "Bedienungshilfen" "Zeigersteuerung". Einstellen lassen sich unter anderem die Größe des Cursors, dessen Farbe und die Zeitspanne, nach der er ausgeblendet werden soll.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!