News

iPhone-Event 2018: Was wir wissen und was wir für übermorgen erwarten (dürfen)

Am Mittwoch lädt Apple in das neue Steve Jobs Theater - neben neuen Smartphones stehen auch neue Computeruhren auf dem Programm – und womöglich weitere Hardware ...

Man kann mit Fug und Recht behaupten, der September ist für die AppleJünger der wichtigste Apple-Monat des Jahrens, denn dann stellt der Konzern traditionell neue iPhone-Modelle vor – und die sind nun mal in aller Munde.

Für dieses Jahr ist sich die Gerüchteküche weitgehend einig, was in Sachen Smartphones von der Firma in diesem Jahr zu erwarten ist: Mindestens drei verschiedene iPhone-Modelle wird es wohl geben, deren Grundkonfiguration schon seit Monaten kolportiert wird.

So kommt wohl nun doch ein direkter Nachfolger des iPhone X mit 5,8-Zoll-OLED-Bildschirm. Es dürfte "iPhone XS" oder auch "iPhone Xs" heißen – das "S" steht bei Apple für Modelle, die optisch zwar ihrem Vorgänger entsprechen, intern aber mit bessere Hardware ausgestattet sind. So ist mit einem schnelleren Prozessor namens "A12" zu rechnen, zudem dürfte Apple die Kamera abermals verbessert haben.

Tatsächlich spannender als das "iPhone Xs" ist ein zweites OLED-Modell, das sich an Apples bisherigen Plus-Modellen zu orientieren scheint: Mit dem "iPhone Xs Max" (oder auch "iPhone XS Max") steht ein Gerät auf dem Programm, das den von Apple bislang größten Smartphone-Bildschirm verbaut haben wird: Dieser soll eine Diagonale von 6,5 Zoll haben und damit mehr Anzeigefläche als je zuvor. Das "iPhone Xs Max" könnte über ein besseres Innenleben als das "iPhone Xs" verfügen, etwa in Sachen Kamera. Allerdings könnte Apple mit der neuen Bezeichnung "Max" auch nur indizieren, dass das Display eben größer ausfällt.

Ein drittes neues iPhone soll ein Einsteiger-Modell werden. Es heißt angeblich "iPhone Xr" (oder "iPhone 9") und kommt mit einem nahezu randlosen LCD-Bildschirm, sieht also aus wie die OLED-Modelle. Apple verbaut hier angeblich ein 6,1-Zoll-Display und plant, seine diesjährige Produktlinie so nach unten abzurunden, ein Face-ID-Kameramodul samt "Notch" steckt in dem Gerät. Ob es noch ein viertes Modell geben wird, ist unklar – seit Monaten existiert die vage Hoffnung, Apple könne einen Nachfolger des kompakten iPhone SE bringen.

Weiterhin gibt es Gerüchte, laut denen Apple erstmals nicht nur 64-GByte- und 256-GByte-Varianten verkaufen möchte, sondern erstmals auch ein iPhone mit 512 GByte. Für manche Länder ist auch eine Variante mit 2. SIM-Schacht oder einer zweiten, internen Apple-SIM im Gespräch - letzteres ist wahrscheinlicher.

Neben den drei neuen iPhones gehen die üblichen Beobachter davon aus, dass Apple auch eine neue Apple-Watch-Generation auf den Markt bringen wird. Hier gab es vorab schon einen Leak. Das Bild zeigt eine "Apple Watch Series 4", die so aussieht wie vorherige Modelle, aber die Bildschirmfläche deutlich besser ausnutzt. So ist der Displayrand signifikant geschrumpft.

Außerdem gibt es aktuelle Gerüchte über neue iPad-Pro-Modelle mit größerem Bildschirm: Diese setzen angeblich auf Face-ID-Gesichtserkennung und lassen den Home-Knopf weg. Es wird mit mindestens zwei neuen Varianten gerechnet. Apple könnte für die neuen iPads aber auch zu einem eigenen Event im Oktober laden.

Weiterhin hoffen viele Anwender auch auf neue Macs. So sind Nachfolger des MacBook Air und den Mac mini längst überfällig.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!