News

Erster Mac auf ARM-Basis im nächsten Jahr?

Der dritte Prozessor-Tausch in der Geschichte von Apple?

Einem Bericht Bloomberg zufolge, plant Apple die Einführung von Mac-Rechnern, die auf der ARM-Prozessorarchitektur basieren. Zuerst waren in Macs immer PowerPC Prozessoren verbaut, dann das große Rumoren unter den Apple Jüngern beim Switch zu Intel Prozessoren - und jetzt kommen Apple-eigene Prozessoren?

Was erst einmal nach einem Nerd-Thema klingt, hat durchaus weitreichende Konsequenzen, die auch den "normalen" Nutzer treffen.

Denn: Bei einem Wechsel des Prozessor-Herstellers änder sich der gesamte Unterbau - also wie die Software mit der Hardware kommuniziert. Das betriebssystem hat Apple ja in der Hand - aber ein Word, was für Intel Prozessoren programmiert wurde, läuft dann nicht mehr auf ARM-Prozessoren. Und da hilft kein kleines Update, da muss die Anwendung komplett neu entwickelt werden. Und neu entwickelte Software ist meist nicht unbedingt die stabilste Software.

Und vermutlich wird es hier so laufen, wie es fast immer läuft: Die Programmierer der Programme werden kurz vor der Auslieferung von MAC Hardware mit ARM Prozessoren anfangen in die Puschen zu kommen. Die ganz grossen wie Microsoft sind da überrasachenderweise gar nicht so verschlafen. Die kleinen Software-Schmieden auch nicht: es ist der Mittelstand, der sehr teure und produktive Software entwickelt, der der schläft. Wir dürfen also gespannt sein. Vor allem, da Apple in seinen Zeitplanen meistens sehr realisitisch und engagagiert ist.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!