News

Microsoft Windows 10-Update ersetzt den alten Edge durch den neuen Chromium-Edge

Ohne Zutun der Anwender wird Windows 10 sämtliche Verknüpfungen und Verweise des alten Edge auf die Chromium-Version umleiten - richtig so!

Nutzer dürften vom Wechsel selber nicht viel mitbekommen, bis auf die neuen Symbole im Startmenü, der Taskbar und auf dem Desktop. Dieser Wechsel ist unserer Meinung nach völlig korrekt, den es gibt für den alten Edge eigentlich keine Gründe - der neue ist in vielerlei Hinsicht vielversprechend.

Seit Januar ist der neue Chromium-Edge offiziell fertig entwickelt und für alle Windows-10-Nutzer verfügbar. Microsoft versucht, mit dem Update gleichzeitig den neuen Edge-Browser zum Standard in Windows 10 zu machen.

Diverse Verknüpfungen zum alten Edge werden vom Betriebssystem nämlich auf die Chromium-Version umgelenkt. So sollen etwa Startmenü-Markierungen, Kacheln und Desktop-Verknüfungen migriert werden - das gilt auch für die Taskbar.

Im neuen Edge stehen den Anwendern die Passwörter, zuletzt geöffnete Tabs und Cookies zur Verfügung, die auch in Verbindung mit dem alten Edge gespeichert wurden.

Ganz ersetzt wird der alte Edge allerdings noch nicht, stattdessen soll er erst einmal vor den Anwendern versteckt und möglichst unzugänglich gemacht werden. Höchstwahrscheinlich wird Microsoft in einem kommenden Update die alte Software löschen - wenn die Entwickler sich sicher sind, dass die Chromium-Version nicht mit Bugs oder Inkompatibilität Probleme bereitet.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!