Microsoft Edge überholt Firefox
- "Geschrieben von Matthias Pufke"
Edge ist nun auf Platz 2 der meistgenutzten Browser
Microsoft war mit der ersten, bzw. ursprünglichen Version des Edge-Browsers definitiv kein guter Wurf gelungen. Edge kam nie richtig in Schwang, obwohl der Browser standardmäßig mit jeder Windows-10-Installation auf dem Rechner landete.
Ausnahmsweise wurde das Feedback wohl mal richtig zur Kentniss genommen und man hat den Browser komplett neu entwickelt - die Basis ist aber keine Mcrosoft-Eigententwicklung sondern Googles Browser Chrome.
Glaubt man einer Statistik von NetMarketShare, dann hat Microsoft es mit 7,59 % auf den zweiten Platz in der Statistik der meistgenutzten Browser geschafft. Fireox lag bisher mit 7,19 % Anteil au Platz 2. Dagegen liegt Chrome mit einer Verbreitung von 68,5 Prozent nach wie vor komplett ungefährdet auf dem ersten Platz.
Sicherlich hat es geholfen, das Microsoft den Browser weiterhin per Update verteilt, aber man hat wirklich gute Arbeit geleistet - man kann sowhl gut mit ihm surfen, aber auch die Webfunktionen von Office 365 lassen sich sehr gut bedienen.
PS: Marktanteile sagen aber noch lange nichts über Stabilität und Datenschutz aus ...