Konkurrenz für Apple? Microsoft stellt neue Hardware vor
- "Geschrieben von Matthias Pufke"
Microsoft präsentiert Surface Pro X, Pro 7 und Laptop 3
Microsoft erweitert mit dem Surface Pro X seine Hardware-Palette der Tablets und Notebooks um ein besonders schlankes Gerät, welches dank LTE ständig online sein kann. Ein eigens in Zusammenarbeit mit Qualcomm entwickelter ARM-Prozessor soll für einen besonders niedrigen Energieverbrauch und eine hohe Akkulaufzeit sorgen. Weiterhin präsentierte das Unternehmen mit dem Surface Pro 7 und dem Surface Laptop 3 aktualisierte Versionen der bisher schon erhältlichen Geräte-Linien vor.
Surface Pro X: 13-Zoll-Display und wechselbare SSD
Das neue Top-Modell verfügt über LTE, Dual-Band-WLAN und Bluetooth 5.0 sowie zwei USB-C-Ports. Eine Besonderheit stellt die wechselbare SSD im M.2-Format befindet sich hinter einer leicht zu öffnenden Klappe - erhältlich sind die Geräte laut Microsoft mit Kapazitäten von 128, 256 und 512 Gigabyte. Das Surface Pro X soll mindestens 1.149 Euro kosten und ab 19. November verfügbar sein.
Surface Pro 7: Intel-Chips der zehnten Generation
Microsoft setzt auf aktuelle Intel-Prozessoren beim Nachfolger des Surface Pro 6, das Angebot umfasst Core i3, i5 und i7 der zehnten Generation. Das Tablet verfügt über ein 12,3-Zoll-Display, der Arbeitsspeicher ist in 4, 8 und 16 Gigabyte RAM gestaffelt und der nicht wechselbare SSD-Massenspeicher ist in Größen von 128 Gigabyte bis 1 Terabyte ab 22. Oktober verfügbar.
Surface Laptop 3: Dreimal so schnell wie Apple?
Bei der Vorstellung verwies Microsoft ausdrücklich darauf, dass das neue Notebook "dreimal so schnell" sei wie das aktuelle MacBook Air. Surface Laptop 3 hat ein 13,5-Zoll-Display, kommt wahlweise mit Core i5 oder i7 der zehnten Generation, beim Notebook mit 15-Zoll-Display werden dagegen aktuelle Ryzen-CPUs mit integrierter Radeon-Vega-Grafik von AMD verbaut. Zur Auswahl stehen RAM-Größen von 8 und 16 Gigabyte zur Verfügung, der SSD-Speicher ist wechselbar. Mit einer Akkuladung soll das Gerät mehr als 11 Stunden arbeiten können. Die Preise starten ab 1.149 Euro für die günstigste Ausführung des Surface Laptop 3 mit 13,5-Zoll-Display. Zu haben sind die neuen Notebooks ab 22. Oktober.