News

Microsoft verschiebt Konferenzsystem Surface Hub 2X

Seit Ende Januar informiert Microsoft seine Partner, dass das Surface Hub "2X" nun doch nicht mehr dieses Jahr in den Handel kommt.

Die Einführung soll erst 2021 oder noch später erfolgen - demnach ist auch eine Streichung der angekündigten Varianten des Konferenzsystems nicht ausgeschlossen.

Microsoft hatte Ende 2018 erklärt, den Nachfolger des Surface Hub in zwei Schritten einzuführen:

  • Zuerst sollte 2019 das Surface Hub 2S erscheinen, dem jedoch einige Funktionen des ursprünglich geplanten Surface Hub 2 fehlen.
  • 2020 sollte dem Hub 2S dann das Surface Hub 2X folgen – mit den Funktionen, die eigentlich schon für das Surface Hub 2 und eine Veröffentlichung im Jahr 2019 vorgesehen waren.

Das Surface Hub 2S wurde tatsächlich im zweiten Halbjahr 2019 veröffentlicht - ihm fehlt unter anderem die Integration von Microsoft 365, außerdem muss das Modell auf die dynamische Bildschirmdrehung verzichten, sowie auf die Möglichkeit, Inhalte auf mehrere Surface Hub aufzuteilen.

Die neue Roadmap sieht weiterhin vor, dass dieses Jahr ein Surface Hub 2S mit 85- statt 50,5-Zoll-Display auf den Markt kommt, weiterhin soll es ein separates Surface Hub Display geben, dem die Computing-Einheit fehlt.

Mit einem Software-Update sollen bei bestehenden Geräten neue Management-Funktionen nachgeliefert werden, und zwar für das Surface Hub 2S und das Surface Hub 1. Das Update wird auf Windows 10 20H1 (Version 2004) basieren. Support soll diese Version demnach bis 2025 erhalten.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!