News

Mozilla: Firefox 62 mit Tracking-Schutz und Support-Aus für Windows XP

Das Update des beliebten Mozilla-Browsers bringt zwei neue CSS-Features und soll auf Windows-Rechnern schneller rendern, aber unter XP nicht mehr laufen (zu Recht).

Damit beendet nun auch der letzte Browser für Windows XP seinen Support für das betagte aber immer noch hin und wieder eingesetzte Betriebssystem.

Mozilla stellt seit Mittwoch die Stabile-Version von Firefox 62 zum Download für Windows, macOS, Linux und Android bereit und verteilt diesen auch über automatische Updates.

Den angekündigten Tracking-Schutz und Cookies löschen können die Nutzer der neuen Firefox-Version nun direkt über das "i"-Icon in der Adresszeile. Firefox Home, die Startseite mit häufig genutzten Webseiten, lässt sich nun flexibler an eigene Vorlieben anpassen - wie immer hat Mozilla diverse Sicherheitslücken gefixt, darunter eine kritische und drei gefährliche.

Auf Windows-Rechnern ohne Hardware-Grafikbeschleunigung soll der Browser durch Parallelisierung Grafiken schneller rendern können.

In der nächsten Version wird Firefox Symantec-Zertifikaten per Default misstrauen. Wer dies schon jetzt tut möchte, kann in Firefox 62 über "about:config" die Einstellung "security.pki.distrust_ca_policy" auf "2" setzen.

By the way: Wer in den Lesezeichen das Beschreibungsfeld nutzt, sollte seine Daten exportieren: Firefox 62 schafft dieses Feld ab - eine der künftigen Versionen wird die darin gespeicherten Daten dann auch löschen!

WEB-Entwickler beglückt Mozilla nicht nur mit einer neuen dreispaltigen Ansicht der Werkzeuge, sondern auch mit zwei neuen CSS-Features: CSS-Shapes lassen Text um frei definierbare Formen herumfließen, beispielsweise um runde Bildmotive mit transparentem Hintergrund. Variable Fonts nutzen die Möglichkeit von OpenType, Variationen innerhalb einer Schriftart festzulegen.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!