News

Mozilla: Firefox Quantum - mehr als nur ein Quäntchen schneller!

Dank Multi-Prozess-Architektur verspricht Mozilla eine verdoppelte Geschwindigkeit - gleichzeitig soll Firefox Quantum bis zu 30 Prozent weniger Arbeitsspeicher als Chrome benötigen.

Mozilla hat die neue Firefox-Version 57 mit dem Projektnamen "Quantum" veröffentlicht - das bisher größte Update in der Geschichte von Firefox und attestiert Quantum eine durchweg verdoppelte Geschwindigkeit im Vergleich zu früheren Versionen – bei gleichzeitig verringertem Bedarf an Arbeitsspeicher!

Ausserdem neu: die Optik - sie sticht sofort ins Auge, ist aber ähnlich wie bei jeder neuen Porsche 911 Generation neu aber stimmig. Ähnlich wie auf den mobilen Endgeräten hat nun Photon Einzug gehalten. Weiterhin lassen sich über das Aktionsmenü in der Adresszeile nun ohne große Umwege Screenshots erstellen und teilen.

Eine für viele Firefox-Nutzer spürbare Änderung in Version 57 ist außerdem das lang angekündigte endgültige Ende für Add-Ons alten Typs: Mozilla hat es lange genug angekündigt, nun ist es offiziell umgestellt: Es werden nur noch Erweiterungen vom Browser unterstützt, die auf der "WebExtensions API" basieren.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!