News

Nachtrag zum Apple Events von Montag

Acht weitere Neuheiten / Änderungen, die Apple in seiner Keynote nicht erwähnt hat!

Am Montag Abend unserer Zeit wurde bei Apple einiges vorgestellt - einiges viel aber auch unter den Tischacht Neuerungen vor, die unter den Tisch fielen.

#1 - iOS 14 macht alte iPhone-Kameras besser

Das neue iOS 14 werde eine "verbesserte Leistung von Schuss zu Schuss" bringen, heißt es seitens Apple. Benutzer sollen Fotos bis zu 90 Prozent schneller, also mit bis zu vier Bildern pro Sekunde aufnehmen können. Auf dem iPhone 11 und iPhone 11 Pro soll im Nachtmodus die Kamera nun das Gyroskop verwenden, um es dem Fotografen zu erleichtern, Wackler zu vermeiden.

 

#2 - Das iPhone versteht bald Klopfzeichen

Einfach auf die Rückseite des iPhone klopfen - und schon ist das Telefon gesperrt. Das soll mit iOS 14 möglich sein, denn das Update bringt Unterstützung für Klopfzeichen. In den Bedienhilfen in den Einstellungen kann man die Aktionen festlegen, die ausgeführt werden, wenn man mit den Fingern zwei- oder dreimal gegen die Rückseite klopft.

 

#3 - Youtube 4K-Videos werden nun vom Apple TV unterstützt

Mit dem Update auf tvOS 14 werden nun endlich 4K-Videos von Youtube auf dem Apple TV unterstützt.

 

#4 - Zubehör mit "Wo ist?"-Unterstützung

Apple öffnet mit iOS 14 die "Wo ist?" Funktion für Drittanbieter - das bedeutet, dass sich Zubehör-Hersteller für die Nutzung der Apple-Technologie anmelden und ihr Zubehör in die "Wo ist?"-App integrieren lassen können, so das dies über die Apple Suchfunktion gefunden werden kann.

 

#5 - Der HomePod öffnet sich für Software von Drittanbietern

Derzeit arbeitet Apples Smart Home Lautsprecher direkt nur mit Apples Dienst "Music"  - das soll sich ändern: Erstmals seit seiner Einführung 2018 wird auch Software von Drittanbietern nativ auf dem HomePod laufen können, etwa vom Streamingdienst Spotify.

 

#6 - Die Podcast-App wird überarbeitet

Apples Podcast App soll mit iOS14 kuratierte Vorschläge liefern können. Ein ähnliches Konzept verfolgt der Konzern bei Apple Music mit der "Für dich"-Sektion.

 

#7 - Eine Facetime-Augenkorrektur ist im Anmarsch

Durch den Einsatz von Augmented Reality und Echtzeit-Bildveränderungen wird der Eindruck erweckt, das ein Facetime-Teilnehmer direkt in die nach vorne gerichtete Kamera schaut, wenn er in Wirklichkeit auf den Bildschirm eines iPhones schaut.

 

#8 - Family Sharing Abonnements

Mit dem neuen iOS 14 wird es möglich sein, ein im App Store erworbenes Abonnement mit anderen innerhalb einer Family-Sharing-Gruppe als Teil eines einzigen Kaufs zu teilen. Allerdings hängt es von den Entwicklern ab, ob diese Funktion unterstützt wird.

 

Haben wir eigentlich schon erwähnt, das man mit iOS nun auch eine beliebige Mail App und einen beliebigen Browser als Standard-App hinterlegen kann? Damit öffnet sich nicht mehr automatisch "Mail" und "Safari" von Apple, sondern das Wunsch-Pendant dazu ... finden wir SUPER!

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!