News

Neue Meta-Tag-Attribute von Google für die Steuerung der Snippets eingeführt!

Durch die neuen Meta-Tags hat man nun noch mehr Möglichkeiten, die Vorschau der eigenen Inhalte in der Google-Suche einzuschränken.

Ziemlich überraschend hat Google eine ganze Reihe neuer Meta-Tag-Attribute für die Steuerung der Verwendung und Darstellung der Inhalte in den Snippets der Suchmaschine eingeführt.

Google verwendet häufig Inhaltsvorschauen wie zum Beispiel Textausschnitte, an Stelle der Meta-Description, um Menschen bei der Entscheidung zu helfen, ob ein Suchergebnis für ihre Anfrage relevant ist. Die Art und Weise dieser Vorschau hängt laut Google von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art des Inhalts, den eine Person sucht, und der Art des Geräts, auf dem sie ihn betrachtet. Die automatische Generierung von Vorschauen und Textausschnitten aus dem Inhalt konnte man jedoch bisher als Webseitenbetreiber nicht steuern.

Dies ist nun aber mit den beiden neuen Robot-Meta-Tags und einem neuen HTML-Attribut möglich. Damit kann man genauere Einstellungen für die Snippet- und Inhaltsvorschau vornehmen. Bisher war es nur möglich, einen Textausschnitt zuzulassen oder eben nicht zuzulassen., nun lässt sich die Verwendung individueller konfigurieren.

Außerdem gibt es nun eine neue Möglichkeit, den Teil einer Seite einzuschränken, der als Ausschnitt in den SERPs angezeigt werden soll. Das geschieht über das neue HTML-Attribut “data-nosnippet”, das für Span-, div- und Abschnittselemente verwendet wird - dieses neue HTML-Attribut soll noch in diesem Jahr Verwendung finden, ist also noch nicht aktiv!

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!