News

Was ist neu in WordPress 5.5?

Das letzte Update von WordPress auf Version 5.5 hat einige Neuerungen mit sich gebracht. Welche? Zeigen wir!

Folgende Funktionen wurden integriert:

  • Lazy Loading
  • XML-Sitemap
  • Im Gutenberg-Editor: Block-Vorlagen & Blockverzeichnis
  • Inline-Bildbearbeitung

Außerdem wurde die Update-Funktion verbessert - die Auto Update-Funktion wurde für Plugins und Themes ausgeweitet und manuelle Updates lassen sich nun einfacher erledigen.

Im Detail erklärt:

Lazy Loading
Lazy Loading bedeutet, dass Bilder warten mit dem Laden, bis sie kurz davor sind, in den Bildschirmausschnitt zu scrollen.

XML-Sitemap
Eine automatisch generierte Sitemap - bisher brauchte man dazu die Erweiterung Yoast, nun geht das direkt mit Bordmitteln

Im Gutenberg-Editor: Block-Vorlagen & Blockverzeichnis
Vorgefertigte Kombinationen von Blöcken ermöglichen schnelleres und einfacheres Layouten, ein Klick auf das Plus-Zeichen öffnet das Verzeichnis nicht mehr links oben sondern an der aktuellen Position.

Inline-Bildbearbeitung
Die unterstützten Bildbearbeitungs-Funktionen: Skalieren, beschneiden, beschneiden auf vorgegebene Seitenverhältnisse, sichtbaren Ausschnitt über Drag-and-drop schieben, rotieren

Viel Erfolg beim Bloggen!

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!