News

E-Mail-Programme verkaufen Nutzerdaten!

Betroffen sind in erster Linie Smartphone & Tablett-Apps - aber auch auf Desktop & Notebook installierte Anwendungen

Die E-Mail Nutzung via Web-Browser ist im privaten Umfeld am Vormarsch, im geschäftlichen Umfeld ist sie aus vielen Gründen noch nicht Standard - bei den hier geltenden Anforderungen ist eine lokal ausgeführte Anwendung immer noch das Maß der Dinge.

Im Smartphone- und Tablettbereich ist das Problem unabhängig des Betriebssystems (also egal ob von Apple oder Android) - im Desktop und Notebook Bereich betrifft das Problem vor allem aber macOS Systeme.

Es gibt es einen großen Markt an E-Mail-Programme von Drittherstellern - manche Apps wie zum Beispiel AirMail sind gegen einen einmaligen Kaufpreis zu erhalten. Dagegen ist das Geschäftsmodell von anderen Apps nicht offensichtlich, denn wenn weder ein Abo, noch ein Kaufpreis zu zahlen ist und auch keine Werbung eingeblendet wird, müssen die Anbieter auf eine andere Art und Weise Geld verdienen. Aber auch bei günstigen Kaufpreisen ist eine Weitergabe der Nutzerdaten nicht auszuschließen.

Dabei wird es den App-Herstellern relativ leicht gemacht, denn für den Push-Service (also das E-Mails, etc.) zeitnah mit dem Mailserver syncronisiert werden, ist eine Übermittlung der Login-Daten vom Mailservers an den App-Hersteller vor allem bei Apple notwendig.

Das bedeutet:

Der App-Anbieter hat kompletten und uneingeschränkten Zugriff auf die gesamte Korrespondenz des Nutzers.

Als einer der wenigen App-Hersteller hat sich Edison Mail kürzlich einem  Nachrichten-Portal gegenüber wie folgt dazu geäußert: Man würde E-Commerce-Mails auswerten und die gewonnenen Daten anonymisiert mit Partnern teilen. Hierdurch können Partner erkennen, bei welchen Unternehmen ein Kunde sonst noch einkauft oder welche weiteren Dienste genutzt werden.

Das klingt schön und gut, aber diese Erkennung der Daten beruht auf einer Auswertung ALLER E-Mails.

Ein Auszug aus der Datenschutzrichtlinie von Readdle (ein Hersteller von beliebten E-Mail und PDF Anwendungen):

3.3 In order to better understand general usage patterns for our Product, we use a third-party tool of Amplitude, Inc, 501 2nd Street, San Francisco, CA 94107, called Amplitude (see https://amplitude.com/privacy). Amplitude is an analytics software tool, which helps us improve our Service by providing statistical patterns of our product use. This tool does not provide us with any additional personal data about you or your behavior online.

3.4 Our Apps use Facebook SDK of Facebook 1 Hacker Way, Menlo Park (https://developers.2343ec78a04c6ea9d80806345d31fd78-gdprlock/docs/ios/, https://developers.2343ec78a04c6ea9d80806345d31fd78-gdprlock/policy) to analyze sources of app installations and how you use the app. Facebook SDK and Analytics is a service which helps us to improve ours Service by better understanding general app usage patterns.

Zu Deutsch: Sobald eine Readdle-App geöffnet (!) wird, werden Daten an Amplitude und Facebook übertragen.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!