News

Phishing oder nicht? Das ist hier die Frage ...

Bei der Google-Schwester Jigsaw gibt es nun ein Quiz, bei dem man Phishing-Mails erkennen soll - beim Ausprobieren zeigt sich, wie leicht man hereinfallen kann.

"Someone has your password" - "Jemand hat Dein Passwort", heißt es warnend in weißer Schrift auf rotem Hintergrund. Das Passwort für das Google-Konto sollte dringend geändert werden, rät die E-Mail. Jetzt schnell reagieren und auf den großen blauen Button zur Passwortänderung klicken - oder lieber doch nicht?

Diese sog. "Phishing-E-Mails" werden immer ausgefeilter und vor allem authentischer. Nur anhand kleiner Details können sie noch von echten E-Mails unterschieden werden. In einem englischsprachigen Quiz der Google-Schwester Jigsaw kann man gefahrlos seine Phishing-Erkennungsfähigkeiten testen. Die E-Mails sind gut nachgebildet und sehen aus wie in einem HTML-Webmailer, vergleichbare Tests arbeiten häufig nur mit Screenshots.

Erst muss man einen Namen und eine E-Mail-Adresse angeben - real müssen diese nicht sein. Mit den Informationen werden die E-Mails, die man einschätzen soll, personalisiert. Zuerst wird eine E-Mail von Google angezeigt, die auf ein Word-Dokument in Google Docs verlinkt. Der Link führt aber zu Drive--1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock und nicht zu 1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock. Man klickt auf "Phishing" und bekommen erklärt, dass man an der richtigen Stelle misstrauisch war. Insgesamt acht E-Mails können eingeschätzt werden. Bei einigen muss man sich die URLs oder E-Mail-Adressen genauer anschauen - sie wirken zunächst äußerst echt. Mailheader lassen sich nicht ansehen. Irrtümer sind möglich und gewollt - zugunsten der Vorsicht. "Mit E-Mails muss man heutzutage fast schon übermisstrauisch umgehen", sagt ein Kunde beim Ausprobieren und ordnet eine legitime E-Mail als Phishing ein ...

Hier gehts zum Quiz!

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!