News

Shifty: Kleines Tool für macOS-Nutzer bohrt Night Shift auf

Shifty ist ein kleines Tool, das den Nutzer mehr Möglichkeiten für die Steuerung des Night Shift Modus unter macOS an die Hand gibt.

Night Shift wurde von Apple auf Macs mit macOS 10.12.4 eingeführt, aber auch eine ganze Reihe älterer Geräte unterstützen dadurch den „Blaulichtfilter“ des Systems. Apple selbst lässt vergleichsweise wenig persönliche Einstellungen zu: Man kann Night Shift nach Zeitplan aktiveren / deaktivieren oder das Ganze auch automatisch von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang aktivieren lassen, außerdem kann die Farbtemperatur bei aktiviertem Night Shift angepasst werden.

Shifty findet sich in die Menüleiste wieder und ermöglicht so ein schnelles manuelles Aktivieren von Night Shift. Besonders praktisch: Man kann einzelne Programme von Night Shift ausschließen, gerade wenn man Bilder oder Videos bearbeitet, ist dies sehr empfehlenswert.

Auch eine Unterbrechung von Night Shift über die Menüleiste möglich, man kann hier entweder fest eine Stunde wählen oder selbst festlegen, wie lange Night Shift nun deaktiviert werden soll. Wie in den normalen Night Shift Einstellungen auch, findet man in Shifty einen Slider vor, mit dem sich die Farbtemperatur weiter anpassen lässt.

In den Einstellungen von Shifty kann man das Menüleisten-Icon auch als "Quick Toggle" konfigurieren, ein Klick auf das Symbol aktiviert dann direkt Night Shift - ebenso lässt sich in den Einstellungen festlegen, ob Shifty beim Systemstart mit gestartet wird oder nicht.

So eine App lohnt sich vermutlich nur, wenn man recht häufig an den Night Shift-Einstellungen nachjustiert, oder eben für Nutzer, die „echte Farben“ in bestimmten Programmen auch nach Sonnenuntergang benötigen, aber nicht generell auf Night Shift verzichten wollen.

Shifty ist übrigens kostenlos und Open Source und steht hier beim Programmierer zum Download bereit!

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!