News

Altes Smartphone entsorgen?

So löscht man persönliche Daten sicher und zuverlässig vom Telefon!

Das alte Smatphone soll nun endgültig weg - aber wie bekommt man eigentlich alle persönlichen Daten von ihm runter? Ist gelöscht auch wirklich gelöscht und was ist noch wichtig?

Selbst wenn eine Weiternutzung sinnlos ist, gehören Altgeräte weder direkt in die Tonne, noch in den Recyclinghof. Man kann nie sicher sein, wo ein ausgedientes Smartphone am Ende landet, daher gilt: private Daten löschen.

Reicht es, die Fotos und andere persönlichen Daten zu löschen? Nein!

Auf Chipspeichern werden Daten beim "Löschen" NICHT entfernt - der Speicher wird nur als frei markiert. Und mit ein wenig Mühe - gar nicht viel - kann man die Daten problemlos wiederherstellen.

Prüfen Sie, ob Ihr Smartphone eine externe Speicherkarte hat - wenn ja, nehmen Sie diese heraus. Falls mit dem neuen Smartphone eine neue SIM-Karte geliefert wurde, entfernen Sie auch gleich die alte SIM-Karte aus dem alten Smartphone.

Entfernen Sie nun die Nutzerkonten - da ist jedes System unterschiedlich. Manchmal unterscheidet sich die Vorgehensweise auch von Generation zu Generation - innerhalb des gleichen Systems. Android-Nutzer melden sich in den Einstellungen unter "Konten" bei Whatsapp, Google, Facebook, Whatsapp, etc. ab.
Bei Apple ist es ratsam erst einmal alle verknüpten Geräte (wie z.B. eine Apple Watch) zu trennen. Ist "Mein iPhone finden", bzw "Wo ist" aktiv, muss diese Reaktivierungssperre in den iCloud-Einstellungen deaktiviert werden. Dann gilt es, sich in der iCloud und im Aoostore abzumdelen.

Nun kann das große Löschen, bzw. das in den Auslieferungszustand zurücksetzen beginnen: Durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden alle persönlichen Daten und Einstellungen von dem Gerät entfernt - es bleibt nur das Betriebssystem bestehen.

Bei Android-Geräten ist diese Option in den Einstellungen unter "Allgemeine Verwaltung" oder "System" zu finden (je nach Hersteller).

Bei Apples iOS Geräten nennt sich die Option "Alle Inhalte und Einstellungen löschen" und ist in den allgemeinen Einstellungen unter "Zurücksetzen" zu finden.

Abschließend: Daten überschreiben!

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät, den Speicher mit belanglosen Daten zu überschreiben. Dafür kann man etwa mit verdeckter Linse ein Video aufnehmen, bis der Speicher voll ist. Im Anschluß wird das Telefon erneut zurückgesetzt. Das BSI empfiehlt diesen Schritt besonders für ältere Smartphones, deren Speicher nicht automatisch verschlüsselt wird.

PS: In den Geräten stecken wertvolle Rohstoffe, die wieder verwertet werden können. Für eine fachgerechte Entsorgung kann man alte Smartphones also einfach beim kommunalen Recyclinghof abgeben. Seit Juli 2016 sogar große Elektronikmärkte dazu verpflichtet, Altgeräte anzunehmen - auch, wenn sie nicht bei ihnen gekauft wurden!

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!