News

So löschen Sie Ihr Facebook-Konto - wo liegt der Unterschied zwischen Löschen und Deaktivieren?

Das bei Facebook hinterlegte Daten nicht gerade die geschütztesten sind, ist ja schon fast immer bekannt - doch angesichts des jüngsten Datenskandals streben viele Nutzer unter dem Hashtag #deletefacebook nach dem Ende ihrer Facebook-Karriere. Dies ist aber nicht so einfach, wie man zunächst meinen könnte.

Über die Einstellungen auf Facebook gibt es lediglich die Möglichkeit, das Nutzerkonto zu deaktivieren - was nicht dasselbe ist wie Löschen!

Der Unterschied zwischen Deaktivieren und Löschen:
Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren Account lediglich zu deaktivieren, verschwinden Sie aus den Suchergebnissen anderer Nutzer und Ihre Chronik ist nicht mehr aufrufbar. Die eigentlichen Daten bleiben allerdings erhalten, schließlich soll man jederzeit zurückkehren und genau dort weitermachen können, wo man aufhörte.

Eine Löschung dagegen ist dauerhaft, alle verknüpften Daten werden von persönlichen Identifizierungsmerkmalen getrennt. Lediglich gesendete Nachrichten bleiben im Postfach der Empfänger bestehen.

Schritte zum Löschen des Facebook-Kontos

Es gibt keinen Menüpunkt, um dies zu erreichen, sondern man muss eine spezielle URL kennen. Gehen Sie deshalb wie folgt vor:


Behalten Sie im Hinterkopf, dass die endgültige Löschung erst zwischen 14 und 90 Tagen nach der Anforderung vollzogen wird.

Diese Frist hat Facebook eingefügt, damit der Nutzer noch Zeit hat, sich diesen Schritt anders zu überlegen. Sobald man sich in dieser Zeit noch einmal in dem Konto einloggt, ist der Löschungsantrag automatisch wiederrufen.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!