News

Sonos startet ab sofort mit dem Apple iOS Streaming "AirPlay 2"

Nachdem Apple Airplay 2 nun endlich in sein aktuelles iOS integriert hat, startet Sonos mit einem Update für seine Lautsprecher durch!

Zwar unterstützt Sonos nicht die komplette Range seiner Lautsprecher, nur die neuen Geräte bekommen offiziell AirPlay 2 als Update spendiert.

Konkret sind das:

  • Sonos Beam
  • Sonos One
  • Sonos Playbase sowie
  • Sonos Play:5 - zweite Generation

Nach einem Firmware-Update tauchen diese Lautsprecher direkt im iOS AirPlay Kontrollcenter auf und können dort als Musik-Ziel ausgewählt werden.

Man muss durch AirPlay also nicht mehr zwingend in die Sonos-App, wenn man die Lieblings-App in Sachen Musik auf dem iPhone oder iPad hat. Sie haben einen tollen Song auf Spotify gefunden? In der Spotify-App abspielen, ins Kontrollcenter wechseln und auf den AirPlay-Lautsprecher streamen.

Was ist neu an Apple's AirPlay 2?

Neu ist die Mehrfachauswahl von Lautsprechern mit Apple AirPlay 2. Bisher konnte man nur von einem Mac-Computer aus mehrere Lautsprecher (umständlich) zusammenfassen - über iOS ging es überhaupt nicht. Die neue Variante ermöglicht es direkt aus dem Kontrollzentrum heraus, mehrere Geräte auszuwählen.

Ebenso sollen eventuelle Aussetzer weniger werden, da AirPlay 2 einen größeren Cache nutzt, der für nötigen Puffer auf den Lautsprechern sorgt.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!