Surface Studio - Microsoft präsentiert einen stiftbedienbaren All-in-One-PC
- "Geschrieben von Matthias Pufke"

Der All-in-One-PC Surface Studio (ala iMac) hat einen farbstarken 28-Zoll-Touchscreen, der sich zur Stiftbedienung flach nach unten klappen lässt - erweiterbar mit dem Surface Dial Pencil.
Microsoft erweitert seine Surface-Familie um eine neue Produktkategorie: Das Surface Studio ist ein All-in-One-PC, der vor allem in Hinblick auf kreative Nutzer entwickelt wurde. Der 28-Zoll-Bildschirm zeigt 4500 × 3000 Punkte, was auf 192 dpi hinausläuft. Das Seitenverhältnis beträgt Surface-typisch 3:2, was durch das Plus an Höhe viel arbeitsfreundlicher als ein herkömmliches 16:9 Display ist.
Der Bildschirm zeigt Farben im DCI-P3-Farbraum an, lässt sich aber über eine Schaltfläche im Info-Center von Windows 10 Pro auf sRGB limitieren.
Im Standfuß stecken Vierkernprozessoren aus Intels Core-i-Familie, denen Nvidia-GPU bis hinauf zur GeForce GTX 980M zur Seite stehen. Je nach Ausstattung gibt es bis zu 32 GByte Arbeitsspeicher und Hybrid-Festplatten mit 1 oder 2 TByte Speicherplatz.
Für Deutschland gibt es noch keine Preise oder Verfügbarkeitsversprechen, in den USA soll das Surface Studio ab sofort zu Preisen ab 3.000 US-Dollar vorbestellbar und noch vor Weihnachten verfügbar sein.
Heute wird Apple neue Hardware präsentieren - ob auch neue iMacs und Bildschirme dabei sind, ist die Gretchenfrage. Sicher sind angeblich "nur" neue MacBooks. Man kann gespannt sein ...