News

Tipp zu Apples iPad: Versteckte Funktionen des Apple Pencil nutzen

Apples Pencil ist nicht nur zum Skizzieren oder Schreiben optimal geeignet - er bietet unter iPadOS noch weitere Möglichkeiten, die Bedienung der Tablets zu erleichtern.

Die funktionellen wie kreativen Möglichkeiten bei der Arbeit mit iPads lassen sich durch den Apple Pencil erheblich erweitern - wer das praktische Eingabegerät einmal zum Skizzieren oder für das Schreiben etwa von Notizen benutzt hat, möchte es in der Regel nicht mehr missen.

Weitere praktische Funktionen sind:

Home-Taste simulieren

Beim iPad Pro hat Apple ja auf die Home-Taste verzichtet, aber auch bei einer defekten Home-Taste eines anderen iPads kommt diese Funktion zum Tragen. Um aus einer App zum Homescreen zurück zu gelangen, wischt man mit einem Finger vom Rand des Geräts nach oben - mit dem Apple Pencil allerdings funktioniert diese Geste nicht.

Der Home-Button kann aber mit dem Eingabestift simuliert werden: Man tippt einfach mit der Spitze des Pencils einmal in die rechte untere Ecke des Displays (so nah wie möglich am schwarzen Rand, ohne diesen zu berühren).

 

Screenshots aufnehmen und bearbeiten

Zum Erstellen eines Screenshots fährt man einmal mit der Stiftspitze aus der unteren rechten oder linken Ecke des Displays diagonal nach oben links beziehungsweise rechts bis zur Mitte.
Das iPad erstellt nicht nur den Screenshot, sondern es öffnet selbigen auch und wechselt in den Bearbeitungsmodus - darin lassen sich jetzt unter anderem Bereiche des Bildschirmfotos mit Umrandungen versehen, Teile hervorheben und Notizen hinzufügen.

 

Sofort-Notizen - direkt aus dem Sperrbildschirm

Um einen Geistesblitz ASAP festzuhalten, reicht ein einfacher Tipp mit der Stiftspitze auf das schwarze Display und schon ist das Tablet bereit, die Eingaben in einer neuen Notiz entgegenzunehmen. Wurde zuvor (einmalig!) in den Einstellungen der Notizen App "Zugriff im Sperrbildschirm" freigegeben, so funktioniert das auch ohne Face ID oder andere Sicherheitsabfragen!

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!