News

USB 4 nutzt Thunderbolt für 40 GBit/s

Schon wieder neues vom USB-Standard - nun gehts um USB 4 (USB 4 - nicht USB 4.0)!

Doppelte Datenrate für den denen USB-Standard - mit USB 4 wird die Schnittstelle doppelt so schnell (das bedeutet eine Brutto Übertragungsrate von 40 GBit/s - so schnell wie Thunderbolt 3). Was aber kein Wunder ist, denn USB 4 basiert auf dem Protokoll von Intel.

Im Detail bedeutet dies:

  • Unterstützung von bis zu 100 Watt Leistung,
  • Displayport 1.2 & HDMI-Integration möglich,
  • bis zu zwei 4K-Monitore  ansteuerbar
  • Außerdem sind nun auch mehrere gleichzeitige Daten- und Anzeige-Protokolle möglich, was für externe Grafikkarten sehr interessant ist.

Anders als bei Thunderbolt 3 werden bei USB 4 aber keine Lizenzgebühren an Intel fällig und somit können auch Hersteller wie AMD oder Asmedia entsprechende Controller für ihre Plattformen entwickeln.

PS: Thunderbolt 3 Kabel sind übrigens später dann mit USB4 kompatibel.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!