News

Der neue USB4-Standard - neues auch unter der Haube!

USB hat erfolgreich klobige Stecker aus den 80er abgelöst - es haben sich nicht nur die Anschlüße, sondern auch die Technik unter der Haube geändert.

Die (herkömmlichen) sogenannten USB-A-Stecker haben eine Besonderheit: Sie lassen sich erst nach zweifachem Drehen in den Port stecken und sind somit gesehen quasi vierdimensional.

Mit der Einführung von USB-C hat man dieses Problem vor einiger Zeit behoben und den Stecker umkehrbar gemacht. USB-C brachte aber noch eine weitere Neuerung – die Implementierung des Protokolls USB 3, um höhere Daten- und Stromtransferraten zu erreichen. Hier setzt nun USB4 Standard an, um für den Strom- und Datenhunger zukünftiger Geräte gewappnet zu sein.

USB4 verdoppelt (im Gegensatz zu dem bisherigen eher theoretischen Maximum namens USB 3.2 Gen 2 die Datenrate auf 40 Gigabit pro Sekunde und macht den USB-C-Stecker zum alleinigen Herrscher des Protokolls.

Bisher bot USB 3 gegenüber Thunderbolt 3 (einem anderen Schnittstellenprotokoll) weniger Leistung in Sachen Bandbreite und Monitorauflösungen - mit USB4 ändert sich das und Thunderbolt 3 ist nicht mehr Nummer 1.

Außerdem wird die Ladefunktion aufgebohrt: USB4 kann dann mit bis zu 100 Watt Leistung andere Geräte aufladen.

USB4 ist bis USB 2.0 rückwärtskompatibel und dürfte frühestens diesen Jahres, evtl. auch erst Anfang nächsten Jahres verfügbar sein.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!