News

WARNUNG: Gefälschte E-Mails zur Domain-Verifizierung im Umlauf!

Aktuell sind vermehrt im Umlauf, die im Namen von div. Webhostern zur Verifizierung von Domains via der DENIC auffordern.

Verschickt werden die E-Mails augenscheinlich von div. Webhostern. Man wird aufgefordert, einen Link anzuklicken und Domainnamen zu verifizieren. Bei einem Klick auf den Link landet man augenscheinlich auf der Webseite der DENIC. Da die Seite keine TLS-Verschlüsselung bietet, kann man sich sicher sein, das man auf einer nachgemachten Webseite gelandet ist.

Was aber noch viel verdächtiger ist, es gibt keine DSGVO-Verifizierung für Domains - eigentlich wäre die Verifizierung ein Widerspruch zur DSGVO. Wer solche eine E-Mail bekommt: einfach löschen!

Die DENIC selber hat entsprechende Hinweise dazu gut sichtbar auf ihrer Webseite positioniert, das sie solche E-Mails auf keinen Fall verschickt hat.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!