News

HTTP kennt man - aber was ist die HTTP/3 die nächste Version des "Hypertext Transfer Protocols"?

Wir erklären die nächste Version des "Hypertext Transfer Protocols" und vermitteln ein wenig Hintergrundwissen für Interessierte.

Das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) nutzen wir alle täglich (oder HTTPS in verschlüsselter Form) nutzen wir alle täglich: Das Protokoll dient der Datenübertragung und schickt in erster Linie Websites an unsere Browser.

Nach HTTP/2 steht nun mit HTTP/3 steht die nächste Evolutionsstufe des Hypertext Transport Protocols bereit.

HTTP/2 behob ein paar kleinere Fehler und führte aber vor allem das Multiplexing ein - dadurch konnten mehrere Datenströme über die gleiche physische Verbindung übertragen werden, was zu einer wesentlich besseren Ausnutzung der Bandbreite führte. Eine Schwachstelle war aber die Fehlerkorrektur - bei einem Verlust eines Datenpaketes waren alle Datenströme der entsprechenden Verbindung betroffen.

Bei HTTP/3 werden Datenströme getrennt behandelt - geht dabei ein Paket verloren, betrifft das dann nicht mehr alle Datenströme wie bisher, sondern nur noch den betroffenen Strom.

Zwei weitere Vorteile von HTTP/3:

  • Wechselt man zum Beispiel mit dem Smartphone von WLAN zu einer mobilen Datenverbindung wird eine Datenverbindung nicht unterbrochen da diese nicht mehr von der eigenen IP-Adresse abhängig ist.
  • Des weiteren sind HTTP/3 Verbindungen immer verschlüsselt - das Protokoll setzt dabei auf den Verschlüsselungsstandard TLS 1.3.

Aber noch ist HTTP/3 nicht offiziell verabschiedet - auf Client-Seite wird das Protokoll aber bereits von allen großen Browsern unterstützt, wenn auch es nicht standardmäßig aktiv ist. Selbst nach der Verabschiedung des Standards werden aber noch Jahre vergehen, bis HTTP/3 flächendeckend zum Einsatz kommt.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!