News

Winamp ist zurück und so können Sie den Kult-Player im Browser nutzen!

Nostalgie pur: Mit Winamp haben viele Menschen ihre ersten MP3s abgespielt, jetzt kommt der Kult-Player als Open-Source-Software zurück.

Die (Erfolgs-)Geschichte von Winamp beginnt vor 20 Jahren mit Justin Frankel: Er war unzufrieden mit den damaligen Musik-Playern am PC, die zwar schon teilweise MP3 abspielen konnten, aber kein bisschen Komfort aufwiesen - also machte Frankel es sich zum Ziel, eine bessere Software zu schreiben.

Justin Frankel verkaufte Winamp 1999 an AOL für ein Aktienpaket im Wert von 60 Millionen US-Dollar - seitdem war Winamp nur noch mit der AOL-Toolbar und anderer Bloatware zu haben. Das schreckte natürlich einen riesigen Teil der Nutzer ab und machte Winamp langsam aber sicher immer unattraktiver.

Doch jetzt kommt Winamp zurück – und zwar direkt über den Browser

Ein Entwickler hat den Player als Kopie auf Basis von Javascript, HTML und CSS nachgebaut. Die Open-Souce-Version wurde auf den Namen winamp2-js getauft und funktioniert in jedem Browser (ausser dem Internet Explorer).

Die Web-Variante von Winamp spielt nicht nur MP3s ab, sondern unterstützt darüber hinaus sogar Winamp-Skins, mit denen man das Aussehen des Programms anpassen kann.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!