News

Zu viel Home-Office - Microsoft drosselt einige Office 365 Dienste

Um die Leistung von Microsoft 365 und Office 365 aufrechtzuerhalten, nimmt Microsoft vorübergehende Anpassungen der OneNote-, SharePoint- und Stream-Videokonferenzfunktionen vor!

Durch die Corona-Pandemie gestiegene Anzahl von Home-Office Usern werden die genannten Dienste gedrosselt damit die Grundfunktionen weiterhin verfügbar bleiben.

Schon am 16. März informierte Microsoft die Office 365 Admins im Administrator-Dashboard über „vorübergehende Anpassungen von Funktionen“. Die Änderungen sollten jedoch keine signifikanten Auswirkungen auf die grundsätzlichen Funktionen seiner Clouddienste haben.

Zu den damals genannten Beispielen gehörten die Häufigkeit, mit der seine Dienste die Anwesenheit prüfen, die Intervalle, in denen die Eingaben anderer Teilnehmer angezeigt werden und die Videoauflösung.

Gestern traten nun die „vorübergehenden Änderungen“ in Kraft - sie betreffen die folgenden Produkte und Dienste:

OneNote: OneNote in Teams wird nur für kommerzielle Nutzer, ausgenommen EDU, schreibgeschützt sein. Benutzer können OneNote für das Web zur Bearbeitung aufrufen. Die Download-Größe und die Synchronisierungsfrequenz von Dateianhängen wurde geändert. Einzelheiten zu diesen und anderen OneNote-bezogenen Aktualisierungen hat Microsoft in einem kurzen Hinweis zusammengefasst.

SharePoint: Wir verlegen bestimmte Backend-Operationen auf regionale Abend- und Wochenendgeschäftszeiten. Zu den betroffenen Funktionen gehören Migration, DLP und Verzögerungen bei der Dateiverwaltung nach dem Hochladen einer neuen Datei, eines Videos oder Bildes. Außerdem erfolgt die Wiedergabe von Videos mit einer reduzierten Auflösung.

Stream: Die Personen-Zeitleiste wurde für neu hochgeladene Videos deaktiviert. Bereits existierende Videos werden nicht beeinträchtigt.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!