News

Zusammenfassung des gestrigen Apple-Events

NEU: macOS 11 Big Sur / iOS 14 - iPadOS 14 - watchOS 7 / Abschied von Intel

Das neue macOS wird nicht macOS 10.16 - sondern macOS 11! Apple sparte bei der Vorstellung gestern Abend mal wieder nicht mit Superlativen - alles wird noch besser als jemals zuvor. Ziel war es, die visuelle Komplexität zu reduzieren, um dem Anwender eine intuitivere Navigation zu ermöglichen. Big Sur macht einen sehr modernen, frischen Eindruck und bringt ein neues Widget-Konzept mit:

Neue Funktionen von iOS 14 - Widgets! Damit führt Apple eine Funktion ein, die seit vielen Jahren auf der Wunschliste vieler Nutzer ganz oben steht. Der Homescreen ist nicht mehr länger eine Auflistung der Apps, stattdessen kann (muss man nicht!) man sich ähnliche Programme zusammenfassen lassen. Apple Maps, Siri und iMessage wurden ebenfalls modernisiert. Wer einen (passenden) BMW sein Eigen nennt, kann ab 2021 seinen BMW (und später auch Autos anderer Hersteller) mit dem iPhone öffnen und starten. Auch ein Bild-in-Bild-Modus ist neu.

Das iPad erhält ebenfalls einige (kleine) Verbesserungen wie eine überarbeitete Anruferinfo und eine neue Sidebar - beides ist im produktiven Einsatz aber nicht zu unterschätzen.

Auch für die Apple Watch gibt es neues: Unter watchOS 7 lassen sich zum Beispiel selbst erstellte Zifferblätter teilen und die Apple Watch erhält eine umfassende Funktion den eigenen Schlaf zu tracken. Außerdem kommt eine Navigation ür Radfahrer und neue Werkout-Typen.

Wie bereits erwartet: Intel ist raus aus der Nummer - Macs haben in Zukunft ARM-Prozessoren. Apple hat nun noch mehr die Hardware und Software in der Hand, was dem Nutzer sicherlich zu Gute kommt. Apple plant noch die Veröffentlichung von neuen Intel-Macs – und verspricht jahrelange Unterstützung. Kunden sollen nicht befürchten, dass ihre Intel-Macs direkt zum alten Eisen zählen.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!