News

Dell erfindet den All-in-One Rechner neu: Optiplex 7070 Ultra"

"Der Desktop, den du nicht erwarten würdest": Unter diesem Slogan hat Dell seinen neuen AiO-PC "Optiplex 7070 Ultra" vorgestellt!

Wer bisher einen All-in-One-Rechner wollte, war entweder auf ein bestimmtes System oder ein bestimmtes Display festgelegt.

Dells neuer Ansatz kombiniert aber einen aufrüstbaren Mini-PC in der Monitorhalterung mit einem fast beliebigen Bildschirm - wobei nur ein einziges Kabel hinter den Tisch führt.

Bisher bestanden Lösungen aus im Display verbauter Hardware - wie z.B. Apples iMac - oder aber man montierte einen kleinen Rechner (wie z.B. einen Intel NUC) hinter den Bildschirm.

Beide Lösungen haben einige Nachteile, wie z.B. mangelnde Aufrüstbarkeit, wenig Flexibilität beim Monitor oder trotzdem Kabelsalat hinter dem System. Nun aber soll der Optiplex 7070 Ultra das Beste der zwei Varianten kombinieren, ohne deren Einschränkungen zu haben.

Die Lösung ist eigentlich simpel: Dell hat ein Computer-Modul entwickelt, das von oben in die Monitorhalterung eingesetzt wird.

Das Computer-Modul kann in zwei Arten von Halterungen stecken:

  • Die neigbare Version eignet sich für 24-Zoll-Displays,
  • die zusätzlich auch höhenverstellbare für Panels mit bis zu 27 Zoll.

Hierbei wird der eigentliche Monitor ganz einfach von vorne montiert, genauso wie beim Zusammenbau eines regulären Bildschirms. Unterstützt werden Modelle der E-, der Professional- und der Ultrasharp-Reihe. Wer den Offset-Vesa-Mount verwendet, kann auch 32- oder 40-Zöller nutzen und ist nicht mehr auf Dell-Monitore festgelegt.

Das Optiplex 7070 Ultra Computer-Modul hat zwei SO-DIMM-Bänke für bis zu 64 GByte DDR4-2400 Arbeitsspeicher, zudem kann eine M.2-2230-SSD mit bis zu 1 TByte Kapazität und ein weiteres 2,5-Zoll-SATA-Laufwerk montiert werden. Für eine drahtlose Konnektivität in M.2-2230-Bauweise stehen eine Intel AX6200 mit 802.11ax-WLAN alias WiFi6 samt Bluetooth 5 sowie eine QCA61x4A von Qualcomm mit 802.11-ac-WLAN und Bluetooth 4.2 zur Auswahl.

Das Computer-Modul hat zwei USB-C-Anschlüsse mit 3.2-Gen2-Geschwindigkeit (!), wovon beide Displayport und einer auch Power-Delivery für den Bildschirm unterstützt. Hinter dem Optiplex 7070 Ultra verläuft daher nur ein USB-C-Kabel, welches zu einem 65-Watt-Netzteil geht. Klassische USB-A-Buchsen, ein RJ-45 für Gigabit-Ethernet und ein Klinkenanschluss runden das Computer-Modul ab.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!