News

Apple: Macbook Pro 13 bekommt neue Tastatur und Prozessor

Außerdem: Bis zu 80 Prozent mehr Grafikleistung und mehr "normale" Prozessor-Leistung!

Nun wurde auch das 13" MacBook Pro von Apple überarbeitet: die fehleranfällige Butterfly-Tastatur durch die verbesserte Scissor-Tastatur aus dem 16" Modell ausgetauscht und die Prozessor-Auswahl wurde ebenfalls aktualisiert (zumindest in den Upgrade-Optionen, nicht in der Grundkonfiguration - in den Upgrades gibt es Prozessoren der 10. Generation). Obwohl es weiterhin nicht möglich ist, sich für eine dedizierte Grafikkarte zu entscheiden wurde die Grafikleistung um bis zu 80 Prozent verbessert.

Bezüglich der Konnektivität bleibt Apple bei Thunderbolt 3 / USB-C-Anschlüssen, insgesamt vier davon (plus einem Kopfhöreranschluss) sind in der hohen Ausbaustufe zu finden, zwei in der Grundkonfiguration. Die Touch Bar bleibt ebenso erhalten, zusammen mit einem TouchID-Fingerabdrucksensor und nun wieder mit einer echten, physischen ESC-Taste. WLAN-Konnektivität erfolgt bis zu Wi-Fi 5.

DWeiterhin bietet das neue Mac Book Pro 13 ein 16:10-IPS-Display mit einer gleichgebliebenen Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln und einer angegebenen Helligkeit von (recht hohen!) 500 cd/m². Es sind maximal 32 GByte LPDDR4X-Arbeitsspeicher konfigurierbar. Bei den Modellen mit älterem Whiskey-Lake Prozessor ist es LPDDR3-Speicher, die SSD ist mit 256, 512, 1 TByte, 2 TByte oder 4 TByte erhältlich. Achtung: Bei den beiden preiswerten Modelle des Macbook Pro (mit alter CPU) streicht Apple zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse. Vier Ports gibt es nur beim High-End-Modell, da die Prozessoren der achten Generation (Whiskey Lake) nur zwei Thunderbolt-3-Ports ohne zusätzliche Controller unterstützen.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!