News

Mehr Produktivität mit Microsoft am iPad

Mit PowerPoint und Word auf dem iPad mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen

Zwei Apps nebeneinander nutzen, das ist in der Regel auch für ungeübte Benutzer auf einem iPad kein Problem mehr.

Dagegen ist es in der Praxis aber noch nicht selbstverständlich, dass sich Apps in zwei Fenster öffnen lassen – also nebeneinander. In Apples Kosmos nennt man das Split View und ist nur am iPad, nicht am iPhone möglich.

Microsoft hat schon April bekannt gegeben, dass man das Öffnen und Bearbeiten mehrerer Dokumente nebeneinander erlauben wolle - nun schiebt man schon nun das Update für die Apps PowerPoint und Word direkt über den Apple App Store durch. Später (im Herbst) soll noch die Unterstützung für das Trackpad und die Maus folgen (Voraussetzung hierfür ist ein Gerät, welches iPadOS 13.4 unterstützt).

Ferner lassen sich nun auch Word-Dateien nebeneinander anzeigen, um gleichzeitig an zwei Dokumenten arbeiten zu können: Das Ziehen einer Datei an den linken oder rechten Bildschirmrand genügt - natürlich unktioniert bei PowerPoint-Präsentationen die Vorgangsweise analog dazu.

Für die Office-Anwendungen auf dem iPad werden unter Umständen Kosten fällig: Liegt die Displaydiagonale des Geräts bei über zehn Zoll, muss für den vollen Funktionsumfang ein Office-365-Abonnement abgeschlossen werden. Das betrifft das iPad der siebten Generation, das 2019 veröffentlichte iPad Air sowie alle iPad Pro-Modelle mit Ausnahme des 9,7-Zoll-Tablets aus dem Jahr 2016.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!