Mobile World Congress: Nokia 3310 - zurück von den Toten
- "Geschrieben von Matthias Pufke"
Nokia legt seinen größten Handy-Erfolg neu auf und bringt das 3310 zurück. Das 49 Euro kostende Feature-Phone kommt mit überarbeitetem, aber erkennbar ans Original angelegtem Design, Farbdisplay – und: Snake.
Unter den Kult-Handys ist das Nokia 3310 ganz vorne mit dabei. Genau das legt HMD Global, Käufer der Mobiltelefonsparte der Finnen, nun neu auf und bemüht sich dabei, gleichermaßen Nostalgiker anzusprechen und Käufer auf der Suche nach einem möglichst unkomplizierten und günstigen Handy ohne den ganzen App-Schnickschnack sind.
Das Design des neuen Nokia 3310 orientiert sich stark an den bekannten Formen, ist aber dünner, leichter und abgerundeter. Auch sonst wurde klar modernisiert: Ein 2,4-Zoll-Farb-Display in QVGA-Auflösung erfreut das Auge, eine 2-Megapixel-Kamera mit Blitz erlaubt nun Fotos zu machen, die man sogar auf einer MicroSD-Karte speichern kann.
Das 3310 kann zwei SIM-Karten nutzen, bringt mit Opera Mini einen Webbrowser mit und eine modernisierte Variante des Spieleklassikers Snake. Im Standby soll es einen Monat halten, die Gesprächszeit gibt HMD mit 22 Stunden an.