News

Das Internet wandelt sich - der Traffic über mobiles Internet explodiert förmlich

Die Internet-Nutzung ist ungebrochen, wie ein Blick auf die Top 100 Websites zeigt. Die steigende Zunahme des Web-Traffics wird laut einer Studie von SimilarWeb vor allem von Mobilgeräten ausgelöst.

Der mobile Web-Traffic erhöhte sich demnach (im Vergleich zu 2017) um 30,6 Prozent - in der gleichen Zeit schrumpfte dagegen der über Desktop-Rechner verursachte Traffic um 3,3 Prozent.

Mit einem Schnitt von 223 Milliarden Zugriffe pro Monat erzeugten die Top 100 Websites durchschnittlich 8 Prozent mehr Traffic als noch im Jahr 2018. Dafür sank aber die Verweildauer, die Nutzer auf den jeweiligen Internetseiten verbrachten - rund 700 Sekunden bedeuten gegenüber 2018 einen Rückgang um 49 Sekunden.

Der Grund dafür dürfte mit der zunehmenden Mobil-Nutzung des Internets zusammenhängen, was eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne mit sich bringt.

Übrigens: Die 10 größten Seiten verzeichneten mit 167,5 Milliarden monatlichen Zugriffen einen Anstieg um 10,7 Prozent, die restlichen 90 Websites kamen auf 2,3 Prozent Wachstum. Google liegt mit 80 Milliarden Zugriffen weit vor den nächstplatzierten YouTube und Facebook und Facebook erreichte zwar den dritten Platz im Ranking, verlor aber ordentliche 8,6 Prozent des Traffics im Jahresvergleich.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!