News

Neuerungen in den Microsoft Office-Apps unter iPadOS

TrackPad- sowie Maus-Unterstützung und mehr für Office-Arbeiten am iPad

Das mobile Arbeiten mit dem iPad und Microsofts Office-Apps wird immer annehmlicher. Die iPads bieten nicht nur genügend Rechenleistung, sondern verwandeln sich dank gutem Zubehör immer mehr in ein Notebook - aber auch in den entsprechenden Apps tut sich einiges.

Bisher wurden nur die Microsot 365 Lizenzinhaber (früher Office 365) mit sinnvollen Neuerungen in den Apps bedacht - nun stehen die Funktionen für alle zur Verfügung:

Excel erhält nun Split View für zwei Dokumente gleichzeitig
Split View erlaubt den Nutzern, zwei Apps nebeneinander anzeigen zu lassen – und so beispielsweise im Browser zu recherchieren, während man die gefundenen Informationen parallel mit Word verarbeitet.
Seit einiger Zeit können Nutzer aber auch dieselbe App in der geteilten Darstellung anzeigen lassen – und so beispielsweise gleichzeitig an zwei Word-Dokumenten arbeiten. Word und PowerPoint unterstützen das Feature bereits seit Mai 2020 – Excel zieht jetzt nach.

PowerPoint mit „Presenter Coach“
Presenter Coach identifiziert Schimpf- und Füllwörter und erkennt, ob der Anwender frei spricht oder von Unterlagen abliest. Das Feedback des Assistenten soll dem Vortragenden helfen und die Punkte anfzeigen, die möglicherweise einer Verbesserung bedürfen.

Word mit Trackpad- und Maus-Unterstützung
Word unterstützt nun „das Trackpad der brandneuen magischen Tastatur“ – Microsofts eigentümliche Ausdrucksweise zielt auf Apples Magic Keyboard ab. Weiterhin erlaubt die aktuelle Version die „Verwendung eines Zeigegeräts“: Wer ein Trackpad oder eine Maus an das iPad anschließt, kommt nun in den Genuss eines Cursors.

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!