News

Security & Internet: Warnung vor Fake-Shops bei Amazon

Die Polizei Niedersachsen warnt aktuell an all dieneigen, die auf Amazon.de verkaufen oder über den Marketplace bestellen!

Aktuell häuft sich eine Betrugsmasche, über welche Kriminelle mit Fakeshops betrügen. Warum sind auch Verkäufer betroffen?

Die Betrüger verschaffen sich im ersten Schritt Zugang zu einem bereits etablierten Shop. Dazu versendet man Phishing-E-Mails an Händler, in denen beispielweise auf die Nachfrage eines Käufers zu einem Produkt oder auch auf eine negative Kundenbewertung hingewiesen wird.

Der Verkäufer wird nun unter Druck aufgefordert zu reagieren und klickt im Eifer des Gefechts auf einen Link, Dieser leitet natürlich nicht direkt zu Amazon weiter, sondern auf eine gefälschte Verkäufer-Seite. Wer dort seine Zugangsdaten eingibt, hat die Kontrolle über seinen Shop abgegeben!

Gefahr für Käufer: Bestellt man bei einem so gekaperten Shop etwas, wird die Bestellung kurz danach stets storniert. Das Ende vom Lied: Das Geld ist weg, aber keine Ware.

Übrigens: Wenn im Marketplace von einem Händler eine alternative Bezahlform hochgepriesen wird, sollte man nie versuchen den Bestellvorgang extern unter dubiosen Bedingungen abzuwickeln.

Nur bei Kommunikation, Kauf und Zahlung über Amazon ist man abgesichert.

Ein Warnsignal sollte dabei übrigens auch sein, wenn z. B. ein Modegeschäft plötzlich damit beginnt TVs oder Smartphones sehr günstig uu verkaufen!

 

Alle News gibt es hier zu sehen, eine Suche lässt sich hier starten und zur Startseite geht es hier mit einem Klick!